Keine Zeit verlieren bei der Berufswahl: Neue Hotline der Berufsberatung der Arbeitsagentur

Korbach(pm). Auch in Krisenzeiten ist es wichtig, frühzeitig an die Zeit nach der Schule zu denken. Manche Schüler haben noch keine Ideen und benötigen Hilfe bei der Entscheidung für einen bestimmten Beruf oder ein Studium. Dabei hilft die Berufsberatung der Agentur für Arbeit Korbach. Weil die Beraterinnen und Berater derzeit nicht vor Ort an den Schulen präsent sein können, wurde eine Schüler-Hotline unter 05631/957-158 eingerichtet. Schülerinnen und Schüler aller Schulformen und Klassen können sich mit allen Fragen rund um das Thema Ausbildung und Studium melden. Eine Kontaktaufnahme ist auch per Mail an korbach.berufsberatung@arbeitsagentur.de möglich.

Ihre Werbung auf EDR

„Berufsmessen und Ausbildungsbörsen mussten wir leider absagen und Schnupperpraktika in Betrieben waren in den vergangenen Wochen kaum möglich“, sagt Bernd Wilke, Bereichsleiter operativ der Agentur für Arbeit. Auch dadurch sei die Orientierung für die Schülerinnen und Schüler, die dieses oder nächsten Jahr die Schule beendeten, erschwert worden. Mit den Berufsberatern in der Hotline können die Jugendlichen nun ihre nächsten Schritte planen, über die aktuellen Chancen auf dem Ausbildungsmarkt reden oder nach einem Ausbildungsbetrieb suchen. „Gerade für Schüler, die nur vage Vorstellungen von ihrer beruflichen Zukunft haben, ist ein Gespräch sehr hilfreich, um gemeinsam zu schauen, wo die Stärken liegen und welche Richtung gar nicht in Frage kommt“, ergänzt Wilke.

Ihre Werbung auf EDR

Über das Gespräch mit den Berufsberatern hinaus bietet die Arbeitsagentur digital viele Möglichkeiten, sich über Berufe und die Wege dorthin zu informieren. Unter www.arbeitsagentur.de/bildung gibt es Berufe-Videos, Infos rund um die Bewerbung, Selbsterkundungstools und aktuelle Ausbildungsstellen der Region.

Ihre Werbung auf EDR

Leave a Comment

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.