Unterstützung der Feuerwehr bedeutet Schutz für die Gesellschaft
Haina/Wiesbaden(pm). Die heimische Landtagsabgeordnete (SPD) Dr. Daniela Sommer teilt mit, dass die Gemeinde Haina-Kloster eine Landesförderung in Höhe von insgesamt 362 400€ zum Neubau des Feuerwehrhauses in Haina-Kloster im Rahmen des Brandschutzes erhält.
Dr. Daniela Sommer, die selbst auch Feuerwehrmitglied ist, sagt: „Unsere Freiwilligen Feuerwehren leisten einen nachhaltigen Beitrag für eine funktionierende und verantwortungsbewusste Gesellschaft. Sie engagagieren sich und wollen dies auch künftig tun. Sie sichern so die Zukunft der Einsatzabteilungen und den Brandschutz. Eine Förderung der Freiwilligen Feuerwehr bedeutet, ehrenamtliches Engagement zu unterstützen. Ich freue mich daher sehr, dass die Landesregierung die Freiwilligen Feuerwehr Haina wohlwollend unterstützt und so die Zukunft und die Aufgabe der Feuerwehr sichert.“
Daniela Sommer erläutert, dass Feuerwehren einen unverzichtbaren Beitrag für die Gesellschaft leisten. Brandschutz sei Ländersache und kein Land, auch nicht Hessen, könne diese Aufgabe ohne Ehrenamtliche erfüllen. Die Sozialdemokratin sagt abschließend: „Aktive in den Freiwilligen Feuerwehren sind Vorbilder für unsere Gesellschaft. “Gott zur Ehr, dem Nächsten zur Wehr”, lautet ein Feuerwehr-Spruch, der den Zweck passend beschreibt. Als Feuerwehrmitglied geht es darum, anderen zu helfen und sich gesellschaftlich zu engagieren, Gutes zu tun und Menschen zu schützen, retten und zu bergen. Dies verdient unser aller Anerkennung und Wertschätzung. Ich wünsche der Feuerwehr in Haina und allen Feuerwehrkameradinnen und -kameraden in Waldeck-Frankenberg, dass sie immer gut aus ihren Einsätzen zurückkehren.“