Internationalen Tag der Pflege – Pflege stärken

Wiesbaden(pm). „Pflege findet vor Ort statt in den Städten und Gemeinden. Doch gerade auf dem Land dünnen die Versorgungsstrukturen für ältere und pflegebedürftige Menschen immer mehr aus. Das Ziel muss daher sein, die kommunalen Strukturen im Hinblick auf altengerechtes Wohnen und Leben zu stärken und die Versorgungsstrukturen aufrechtzuerhalten. Viele ältere Menschen möchten in ihrem gewohnten Umfeld bleiben, sodass ambulante sowie Betreuungs- und Entlastungangebote hier hilfreich sind, “ sagt die gesundheits- und pflegepolitische Sprecherin der SPD-Landtagsfraktion Dr. Daniela Sommer.

In der aktuellen Lage seien die Pflegekräfte besonders belastet. Ihr Einsatz für das Leben anderer sei verbunden mit Gefahren für die eigene Gesundheit und mit unzähligen Überstunden. Sie begrüßt die angedachten Bonuszahlungen für das Pflegepersonal. Allerdings dürfe sich die Aufwertung der Pflegeberufe nicht in Einmalzahlungen während der Corona-Krise erschöpfen. Die Arbeit in diesen Berufen sei schon seit langer Zeit unterbezahlt, kritisierte Dr. Sommer: „Die Beschäftigten in der Pflege sind nicht nur in der aktuellen Ausnahmesituation systemrelevant. Wir vertrauen ihnen unsere Gesundheit und unser Leben an – das muss sich deutlich beim Gehalt bemerkbar machen. Alle Gesundheitseinrichtungen müssen so finanziert werden, dass sie ihre Beschäftigten auf Dauer angemessen, also: besser als bisher, entlohnen können.“

Sie ergänzt: „Wenn wir alle in den letzten Monaten etwas gelernt haben, dann doch, dass der Staat für die Daseinsvorsorge seiner Bürgerinnen und Bürger vorsorgen muss!“ Deswegen fordert sie weiterhin von der Landesregierung, sich endlich für die Pflege einzusetzen, eine echte Pflegeoffensive umzusetzen und endlich der wichtigen Herausforderung nachzukommen, ausreichend Fachkräfte zu gewinnen, den Pflegeberuf attraktiver machen – mit guten Rahmen- und Arbeitsbedingungen, Personalmindeststandards sowie einer angemessenen Bezahlung für diesen wertvollen Beruf!
Sommer konstatiert, dass die Pflege- und Betreuungsqualität im Wesentlichen von der Qualität des Personals und dessen Ausbildung abhänge. In Deutschland würden dem Personal im pflegerischen Bereich Leistungen abverlangt, die eine umfangreiche und qualifizierte Ausbildung erforderlich machen. „Arbeit bzw. Ausbildung von Pflegefachkräften müssen mehr Wertschätzung und Anerkennung erfahren! Den Pflegekräften gilt ein herzlicher Dank für ihre gute und unermüdliche Arbeit – nicht nur 12. Mai, dem Internationalen Tag der Pflege!“ sagt Sommer abschließend und erneuert die Forderung, dass sich die Anerkennung auch in der besseren Bezahlung niederschlagen müsse.


Hintergrund
Der internationale Aktionstag „Tag der Pflege“ (auch „Tag der Krankenpflege“, „International Nurses Day“) findet am 12. Mai 2020 statt. Er wird in Deutschland seit 1967 am Geburtstag von Florence Nightingale veranstaltet. Florence Nightingale (geboren am 12. Mai 1820 in Florenz; gestorben 13. August 1910 in London) war eine britische Krankenschwester. Die Tochter einer wohlhabenden britischen Familie gilt als die Pionierin der modernen Krankenpflege. An ihrem Geburtstag wird daher ihr zu Ehren der Internationale Tag der Krankenpflege begangen. Insbesondere ihr Einsatz während des Krimkriegs verschaffte ihr in Großbritannien große nationale Verehrung – in die britische Folklore ging sie als Lady with the Lamp („Dame mit der Lampe“) ein, weil sie die von ihr betreuten Kranken im Lazarett mit einer Petroleumlampe in der Hand besuchte.

Leave a Comment

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.