Bunte Markt-Saison in Edertal vorzeitig beendet

Entscheidung zur Vermeidung möglicher Covid-19-Infektionen

Bergheim(von Uli Klein). Die diesjährige Saison der Bunten Märkte in und um die Markthalle in Bergheim ist beendet. „Schweren Herzens haben wir uns dazu entschieden. Aber unser aller Gesundheit ist nun mal das höchste Gut, dass es mit allen Mitteln zu schützen gilt“, sagt Marktleiterin Susanne Blatter. Die hinlänglich bekannten Gründe und Vorsichtsmaßnahmen mit Blick auf Mindestabstände, Kontaktsperren und Hygieneregeln führten zum vorzeitigen Abbruch der einmal monatlich zwischen April und November stattfindenden Märkte.

„Um Kunden wie auch Händler vor möglichen Infektionen zu schützen halten wir uns an die Empfehlungen und Vorgaben des renommierten Robert-Koch-Instituts und die Entscheidungen der Politik. Aufgrund der räumlichen Situation besonders in der Markthalle ist es nahezu unmöglich, die Mindestabstände einzuhalten. Ein weiteres Manko ist die nicht vorhandene Möglichkeit bargeldlos zu zahlen.“ Diese und weitere Gründe, wie etwa der Altersdurchschnitt der Marktbesucher, hätten letztendlich nach Rücksprache mit Bürgermeister Klaus Gier und einigen Händlern zur Komplettabsage aller Markttage in diesem Jahr geführt, berichtet Susanne Blatter.

Leave a Comment

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.