Hochschulen brauchen dringenden Schub bei der Digitalisierung

Wiesbaden(pm). „Besser spät als gar nicht“, mit diesen Worten kommentiert die hochschulpolitische Sprecherin der SPD-Fraktion im Hessischen Landtag, Dr. Daniela Sommer, die heutige Ankündigung von Seiten der schwarzgrünen Landesregierung, dass mit dem neuen Hochschulpakt für die Jahre 2021 bis 2024 Vieles besser und die Digitalisierung an den Hochschulen endlich vorangetrieben werden solle.

Sommer sagte dazu am Donnerstag: „An den hessischen Hochschulen bricht gerade wegen der Corona-Krise viel zusammen. Alle, die auf dem Feld der Digitalisierung noch nicht so weit waren, haben das Nachsehen. Seminare brechen beispielsweise zusammen, weil Datenvolumina nicht reichen. An manchen Universitäten soll es zum Semesterstart chaotisch gewesen sein. Das positive Bild, dass die Ministerin heute gezeichnet hat, dass die Hochschulen in der digitalen Lehre bereits ,sehr gut aufgestellt‘ seien, gilt nicht überall. Es würde viel mehr möglich sein, wenn die Landesregierung nicht so lange mit angezogener Handbremse gefahren wäre. Wenn die Angebote im Netz zusammenbrechen, nützen Video-Vorlesungen und Onlineangebote nichts.“ Wie wichtig es gewesen wäre, die Hochschulen bei der Digitalisierung stärker zu unterstützen, lege die aktuelle Krise gnadenlos offen.

Leave a Comment

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.