Warnhinweis – Betrüger nutzen „Corona“ um an Onlinebanking-Daten zu gelangen

Korbach(ots). Ein Mann meldet sich am Telefon und gibt sich als Bankmitarbeiter aus. Im Display erscheint auch die Nummer seiner Bank. Der Mann überzeugt den Angerufenen davon, dass seine Gültigkeit des Online-Bankings Ende März auslaufe und das Zertifikat erneuert werden müsse. Eigentlich müsse man dazu die Filiale aufsuchen, aber aufgrund der „Coronapandemie“ würde man dies zurzeit telefonisch erledigen. Nachdem der vermeintliche Bankangestellte ein paar persönliche Details nannte, las der Angerufene seine TAN (Transaktionsnummer) vor und der Bankangestellte bestätigte, „dass nun alles wieder in Ordnung sei“!

Da der Angerufene noch am selben Abend eine Überweisung tätigen wollte, sah er im Onlinebanking, dass für den Folgetag eine Überweisung in Höhe von fast 14.000 EUR angewiesen war, die er nicht veranlasst hatte und daher im Zusammenhang mit dem Anruf stehen musste. Er ließ sofort das Konto
sperren, die Überweisung wurde nicht ausgeführt, so dass letztlich kein Schaden entstanden ist. So geschehen im Landkreis Waldeck-Frankenberg. Polizeiliche Ermittlungen haben ergeben, dass die Überweisung ins Ausland geflossen wäre.

Die Polizei warnt:

  • Geldinstitute werden solche Telefonate niemals durchführen oder
    Sie am Telefon nach persönlichen Daten fragen oder auffordern
    sie ins Internet einzugeben – auch nicht, um der Sicherheit
    willen.
  • Lassen Sie sich nicht durch die angezeigte Telefonnummer
    täuschen.
  • Geldinstitute fordern grundsätzlich keine vertraulichen Daten
    per E-Mail oder per Telefon oder per Post von Ihnen an. Wenn Sie
    sich unsicher sind, halten Sie in jedem Fall Rücksprache mit
    Ihrer Bank.
  • Übermitteln Sie keine persönlichen oder vertraulichen Daten
    (bspw. Passwörter oder Transaktionsnummern).
  • Geben Sie persönliche Daten nur bei gewohntem Ablauf innerhalb
    der Online-Banking-Anwendung Ihres Geldinstituts an. Sollte
    Ihnen etwas merkwürdig vorkommen, beenden Sie die Verbindung und
    kontaktieren Sie Ihre Bank.
  • Kontrollieren Sie regelmäßig Ihren Kontostand sowie Ihre
    Kontobewegungen. So können Sie schnell reagieren, falls
    ungewollte Aktionen stattgefunden haben.

Weitere Informationen finden Sie im Internet unter www.polizei-beratung.de.