Bad Wildungen: Wir wollen auch mal positive Zeichen setzen

Bad Wildungen(pm). Stündlich kommen neue Meldungen zum Coronavirus, meist keine guten. Auch im Rathaus der Stadt Bad Wildungen tagt derzeit täglich ein Krisenstab, der die Maßnahmen berät, die infolge der Pandemie umzusetzen sind. Viele öffentliche Einrichtungen sind geschlossen und stellen die davon betroffenen Personen vor große Probleme. „Dennoch“, so stellt Annette Lambertz, Leiterin des Sozialamtes und damit für die städtischen Kindergärten zuständig, fest, „gibt es kaum Beschwerden. Die Einsicht in die Notwendigkeit der Schließung ist ganz überwiegend vorhanden. Und auch die Solidarität der Menschen untereinander, die Bereitschaft zu helfen, ist sehr ausgeprägt“.

Gleiches gilt auch für die Reaktionen der Kurgäste und Patienten. Die beiden Tourist-Informationen in Bad Wildungen und Reinhardshausen berichten von großem Verständnis für die getroffenen Entscheidungen, die ja den Veranstaltungsbereich in den Wandelhallen komplett unmöglich machen.
Den Kundenverkehr hat natürlich auch die Stadtbücherei eingestellt. Ein „Mini-Angebot“ gibt es aber trotzdem: Gerd Gutmann, Mitarbeiter der Bücherei, hat einen Rollwagen mit Büchern bestückt, die vor wenigen Tagen aus dem aktuellen Bestand herausgenommen wurden. Diese stehen nun vor dem Eingang der Bücherei und können von den Lesern einfach mitgenommen werden. Sie sollen dann natürlich nicht wieder zurückgegeben werden. Ausgeliehene Bücher können zu den Zeiten, an denen die Bücherei normalerweise geöffnet wäre, in einer Schleuse am Eingang abgeben werden. Es ist aber auch kein Problem, Bücher länger zu behalten: die Ausleihfrist ist aufgehoben.

„Dies ist natürlich nur eine kleine Hilfe, aber wir möchte einfach einmal ein positives Zeichen setzen. Im Moment ist jeder einzelne gefordert, an seiner Stelle ein klein wenig dazu beizutragen, dass wir die gegenwärtige Krisensituation zumindest einigermaßen aushalten können“, so Bürgermeister Ralf Gutheil.

Leave a Comment

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.