100 Jahre MGV Bergheim

Edertal-Bergheim(Andreas Schaake). Mit einer Geburtstagsfeier ist der Männergesangverein 1920 Bergheim e.V. in sein Jubiläumsjahr gestartet. Die Sänger hatten neben den örtlichen Vereinen aus Bergheim und dem Ortsbeirat auch die Sänger des MGV Wellen eingeladen, mit denen sie nun seit mehr als einem Jahr gemeinsam singen. Der 2. Vorsitzende Philipp Schaake lobte den aktuellen Weg mit dem Wellener Gesangverein und Chorleiterin Rimma Golovachev. Philipp Schaake, jüngstes Mitglied und zwischenzeitlich zum 1. Vorsitzenden gewählt, präsentierte einen Rückblick auf die hundertjährige Vereinsgeschichte.

Neben dem Bericht gab es auch eine kleine Ausstellung, bestehend aus Fotos und Presseberichten der letzten Jahrzehnte. Durch den Bruch der Sperrmauer im 2. Weltkrieg und der damit verbundenen Überflutung Bergheims, waren 1943 alle Unterlagen des Vereines zerstört worden. Allein die Fahne hatte den 2. Weltkrieg überstanden und dient so als Beleg der Gründung in 1920. Es gibt jedoch Hinweise darauf, dass auch schon vorher in Bergheim im Verein gesungen wurde.


Der Männergesangverein nahm seine Geburtstagsfeier zum Anlass verdiente Mitglieder zu ehren. So konnten Martin Schumann für 25 Jahre, Herrmann Weidel für 50 Jahre, Herbert Büchsenschütz und Rudolf Wagener für 60 Jahre sowie Walter Schindler für 65 Jahre Mitgliedschaft im Verein Ehrungen in Form von Urkunden entgegennehmen. In froher Erwartung blicken die Bergheimer Sänger auf ihren Tag des Liedes am 28. Juni, der in der Markt- und Kulturhalle an der Eder stattfinden wird. Nach einem Gottesdienst mit Pfarrerin Kerstin Palisaar und einem gemeinsamen Mittagessen, wird es ab 14 Uhr einen Liedernachmittag mit befreundeten Chören aus der ganzen Region geben.

Leave a Comment

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.