Chancengleichheit: Agentur für Arbeit Korbach stellt Programm 2020 vor
Korbach(pm). Frauenbeschäftigung findet überwiegend in Teilzeit statt. Von den 37900 Teilzeitbeschäftigten im Bezirk der Agentur für Arbeit Korbach sind rund 84 Prozent Frauen (31917). „Teilzeitbeschäftigung ist also weiterhin eine Frauendomäne, was die Bedeutung des Themas Chancengleichheit erneut deutlich macht“, sagt Kerstin Wickert-Strippel, Beauftragte für Chancengleichheit bei der Agentur für Arbeit Korbach.
Um die Chancengleichheit von Frauen und Männern am Arbeitsmarkt zu fördern, unter-stützt die Korbacher Agentur für Arbeit Frauen und Mädchen mit einem umfangreichen Veranstaltungsprogramm, das für das Jahr 2020 ab sofort in allen Geschäftsstellen der Arbeitsagentur in den Landkreisen Waldeck-Frankenberg und Schwalm-Eder ausliegt.
„Das Programm richtet sich an alle Frauen, unabhängig davon, ob sie erwerbstätig sind, sein wollen oder sich gerade in Elternzeit befinden“, erläutert die Beauftragte für Chancengleichheit Bärbel Kesper. Es umfasst ein vielfältiges Spektrum von Vorträgen und Veranstaltungen, beispielsweise zum Wiedereinstieg in den Beruf und zur Rente. Neu sind Angebote zur Vorbereitung von Vorstellungsgesprächen und das MINT-Café für junge Frauen vor der Berufswahl.
Bärbel Kesper und Kerstin Wickert-Strippel weisen insbesondere auf die Woche der Chancengleichheit vom 4. bis 9. Mai 2020 hin, in der hessenweit bei zahlreichen Aktionen Impulse für mehr Chancengleichheit am Arbeitsmarkt gesetzt werden sollen. Im Agenturbezirk Korbach wird es Veranstaltungen in Korbach beim Jobday (6. Mai) und in Schwalmstadt beim Hessischen Diakoniezentrum Hephata (7. Mai) geben. Die Teilnahme an den Veranstaltungen ist kostenlos.
Das gedruckte Programm kann unter Telefon 05631/957-453 oder-454 oder per E-Mail an: Korbach.BCA@arbeitsagentur.de angefordert werden. Außerdem sind die Termine im Internet unter arbeitsagentur.de/veranstaltungen zu finden.