Skigebiete hoffen auf Chance auf mehr Winter zum dritten Januarwochenende

Skifahren in der Wintersport-Arena Sauerland zurzeit an bis zu zehn Liften möglich

Winterberg(pm). Die milden Tage sind erst einmal vorüber. Kältere Temperaturen und trockene Luft verbessern die Wintersportbedingungen. Mit fünf bis zehn aktiven Liften halten die Skigebiete der Wintersport-Arena Sauerland weiterhin ein Grundangebot bereit.

Schneelage und Lifte
An rund fünf bis zehn Skiliften ist am Wochenende Wintersport möglich. Nach dem aktuellen Temperaturrückgang sind die Bedingungen auf der Basis von technisch erzeugtem Schnee noch gut bis gut. Eine Erweiterung des Angebots ist frühestens zum dritten Januarwochenende möglich.

Rodeln
Rodelhänge sind zurzeit in Willingen (Dorfwiese) und an der Ruhrquelle präpariert. In der Landschaft ist aufgrund fehlender Naturschneedecke das Rodeln nicht möglich.

Winterwandern ´
Zu einer kleinen Wanderung lädt mit einigen Sonnenstunden der Samstag ein. Am Sonntag werden Wanderer in den höchsten Lagen eine leicht überzuckerte Landschaft vorfinden.

Wetter
Nach einer milden, nassen Phase folgt nun eine trockene, kühlere Woche. Meist bewegt sich das Thermometer in der Nacht bei Null Grad. Damit sind die Schneedecken am Morgen fest und die Schneesubstanz bleibt erhalten. In der Nacht zu Sonntag sollen auf den Bergen ein paar Schneeflocken fallen. Zum dritten Januarwochenende hin melden verschiedene Wettermodelle eine Tendenz zu mehr Winter. Sollte das eintreffen, wird das Wintersportangebot wachsen und bei entsprechender Schneemenge auch Langlauf möglich sein.

Wann kommt der Winter?
Sehnsüchtig warten alle auf den „großen Schneefall“. Er muss doch nun irgendwann kommen? Endlich! Bei aller Ungeduld haben wir mal wieder die Statistik hervorgeholt und geschaut, wann hatten wir wieviel Schnee? Die Daten zeigen: meist liegt erst ab der zweiten Januarhälfte „richtig“ Schnee. Wenn die Wettermodelle recht behalten, wird es wohl auch in diesem Winter so sein….

Winterwanderwoche
Ganz gleich ob Schnee liegt oder nicht. Bei der Winterwanderwoche in der Ferienregion Winterberg mit Hallenberg vom 16. bis 19. Januar gibt es ein rundum spannendes Programm. Zum Beispiel eine Wanderung unter dem Motto „Land, Leute, Vieh“, eine Fackelwanderung zur Kapelle „Am Hackelberg“ in Züschen inklusive Glühwein, Winterwandern von Züschen nach Hallenberg unter dem Thema „Wir lernen unsere Nachbarn kennen“, Schneeschuhwandern“ und Winterwandern auf der Hochheide.

Anreise
Die Straßen sind frei von Schnee. Mit Staus ist nicht zu rechnen.

Information:
Die Wintersport-Arena Sauerland ist ein Zusammenschluss der Skigebiete in den Kreisen Hochsauerland, Siegerland-Wittgenstein, Olpe und der Gemeinde Willingen. Durch gemeinsame Vermarktung, stetige Qualitätsverbesserung des Wintersportangebots und Optimierung der Schneesicherheit hat sich die Region seit 2001 zur bedeutendsten Wintersportregion nördlich der Alpen entwickelt. Insgesamt wurden seitdem rund 140 Millionen Euro in den Ausbau der Angebote investiert. Weitere Informationen unter www.wintersport-arena.de. Die Nordicsport Arena ist der nordische Sportbereich der Wintersport-Arena Sauerland. Einsteiger wie Profis finden hier hochwertige Winter- und Sommer-Sportangebote. Vielfältige, sorgfältig vermessene und beschilderte Strecken mit hohen Qualitätsstandards für Nordic Walking, Nordic Blading, Skiroller, Skiken, Skilanglauf und Schneeschuhlaufen.

Leave a Comment

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.