Bad Wildungen(od). Alleine in Deutschland werden jedes Jahr 122 Frauen durch ihren Partner oder Ex-Partner getötet und 144.000 Frauen werden Opfer von Gewalt. So lauten die neusten Zahlen des Bundeskriminalamtes für 2018. Man kann davon ausgehen, dass die Dunkelziffer der Gewalttaten noch weit höher ist, denn viele Frauen scheuen den Gang zur Polizei oder zu den Beratungsstellen.
Anlässlich des internationalen Tags gegen Gewalt an Frauen unterstützt Soroptimist International, dass weltweit größte Netzwerk von Frauen für Frauen die UN-Kampgane „Orange the World – Stand up for Women”. In der ganzen Welt werden Gebäude orange beleuchtet, Veranstaltungen zu den Themen Schläge, Vergewaltigung, Kindesmissbrauch, Zwangsheirat, Stalking, Cyber-Belästigung, sexuelle Ausbeutung, weibliche Genitalverstümmelung, Kinderhochzeit durch geführt. Auch die Soroptimist International Bad Wildungen mit Präsidentin Kira Hauser beteiligen sich an der Aktion. Gerne hätten die SI Damen das Rathaus in Bad Wildungen in orange bis zum 11. Dezember, dem Ende der “Orange Days”, erstrahlen lassen.
“Das ist technisch leider nicht möglich,” bedauerte Bürgermeister Ralf Gutheil,” aber die Alternative, die Wasserwand in der Wandelhalle ist ein guter Platz, um auf Aktion aufmerksam zu machen.” Im Landkreis Waldeck-Frankenberg finden Opfer von Gewalt Hilfe unter anderem Verein Frauen helfen Frauen e.V., Träger Frauenhaus, Frauenberatungsstelle,„Lautstark“ Beratungsstelle für minderjährige Opfer von sexueller Gewalt, Polizei, Weißer Ring und beim “Runden Tisch” Waldeck-Frankenberg. Eine umfangreich Sammlung von Kontaktstellen und Telefonnummern für Frauen finden man hier und hier.
Informationen zu Soroptimist International Bad Wildungen finde man auf der Webseite SI-Club Bad Wildungen.