Bad Wildungen hält am BürgerHaushalt fest

Bad Wildungen(pm). Bad Wildungen startet auch für das Jahr 2020 einen Bürger (-beteiligungs-) Haushalt. Kontinuierlich seit 2003 wird dieses Beteiligungsprojekt nun schon durchgeführt. Aufgrund der guten Teilnahme in den vergangenen Jahren, erhoffen sich die politischen Gremien der Stadt auch für das nächste Jahr viele interessante Ideen, Vorschläge und Initiativen.

Die Antwortkarte zum BürgerHaushalt, wird gleich in der Woche nach den Herbstferien an alle Bad Wildunger Haushalte verteilt. Das Erscheinungsbild ist unverändert. Warum Bewährtes ändern, sagte sich die Koordinierungsgruppe der „Lokalen Agenda 21“, die das Aussehen und die Inhalte der Karte festgelegt hat. In gewohnter Weise können auf der Karte Ideen, Vorschläge und Anregungen zu allen städtischen Themen notiert werden. Zudem besteht die Möglichkeit, Projekte und Initiativen, vorzuschlagen, die mit ehrenamtlichem Engagement zu realisieren sind. Zur Umsetzung dieser Projekte werden in den städtischen Haushalt des nächsten Jahres 10.000,00 € eingestellt.

Mitmachen lohnt sich! So wurden auch in 2019 viele kleine und große Projekte umgesetzt. Das prägnanteste Projekt aus 2019 stellt sicherlich die ehrenamtlich initiierte und umgesetzte Kunst-Aktion in der „Brunnenallee“ dar. Auch der neu gepflasterte und barrierefrei angelegte Weg zwischen dem Bahnhof und dem angrenzenden Discounter wird gut frequentiert. Die im Sommer installierte Uhr an der Rendezvous-Haltestelle geht auf einen Vorschlag zurück, der bereits seit Längerem vorlag. Das Nachpflanzen von Bäumen in Baumscheiben entlang städtischer Straßen war ein weiterer Vorschlag aus dem BürgerHaushalt. Wer also gute Ideen hat, wird gebeten, diese auf eine Antwortkarte zu schreiben und bis zum 26. Oktober 2019 an die Bad Wildunger Stadtverwaltung zu senden. Die Karte ist auch auf der Bad Wildunger Internetseite unter www.bad-wildungen.de zu finden und kann digital ausgefüllt und verschickt werden.

Leave a Comment

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.