Bei Kindern mit Diabetes Typ 1 ist die Mithilfe der Lehrer gefragt

Informationsveranstaltung für Eltern, Lehrer und Erzieher im Berufskolleg in Schloß Neuhaus

Kreis Paderborn(krpb). Die Zahl der an Diabetes Erkrankten steigt. Auch beim Diabetes Typ 1 nimmt die Zahl der erkrankten Kinder und Jugendlichen zu und stellt damit Kindergärten und Schulen vor eine Herausforderung. Deshalb lädt das „Beratungshaus Inklusion“ Eltern, Lehrer und Erzieher am Mittwoch, 9. Oktober um 19 Uhr zu einem Informationsabend „Umgang mit Diabetes in Kita und Schule“ in das Forum des Berufskollegs Schloß Neuhaus, An der Kapelle 2, ein.

„Wir beobachten bei vielen Lehrern und Erziehern eine Verunsicherung im Umgang von Kindern mit einer Diabestes Typ1 Erkrankung“, berichtet Rita Auffenberg. Die Diabetesfachberaterin und Erste Vorsitzende des Vereins Sugarkids wird in ihrem Vortrag beim Informationsabend über den Umgang mit der Krankheit im Alltag berichten, über Warnzeichen und Hilfsmittel informieren und auch auf rechtliche Aspekte eingehen. „Viele Lehrer haben Angst, haftbar gemacht zu werden, wenn etwas schiefgeht. Diese und weitere Ängste wollen wir durch Information abbauen“, so die Krankenschwester Renate Hartmann vom Team des Beratungshauses Inklusion, die an dem Abend ebenfalls für Fragen zur Verfügung steht.

Der Eintritt zur Informationsveranstaltung ist frei. Um eine Spende für den SUGARKIDS Förderverein für Kinder und Jugendliche mit Diabetes Paderborn e.V. wird gebeten. Das Beratungshaus Inklusion ist ein Gemeinschafts-Projekt der Bezirksregierung Detmold, des Landschaftsverbandes Westfalen-Lippe und des Kreises Paderborn. Sein Ziel: Beratung gehandicapter junger Menschen und ihren Familien, um einen gleichberechtigten Zugang zum Bildungssystem zu ermöglichen.

Leave a Comment

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.