Frankenberg(pm). Der Feuerwerk-Wettbewerb „Music on Fire“ bringt den Himmel über Frankenberg (Eder) am 28. September ab 21.30 Uhr zum Leuchten. Feuerwerker-Teams aus Deutschland und Österreich treten dabei mit eigens zusammengestellten Musikfeuerwerken gegeneinander an.
Bereits zum 10. Mal findet der Wettbewerb in diesem Jahr statt, zum 1. Mal in Frankenberg (Eder). Tausende Besucher in den letzten Jahren machen den Kategorie F2 Musikfeuerwerk-Wettbewerb zu einem der größten seiner Art im deutschsprachigen Raum. Veranstaltungsort in Frankenberg ist der Großparkplatz Wehrweide, Veranstalter ist Röder Feuerwerk in Kooperation mit der Stadt Frankenberg (Eder).
Vier Teams kämpfen am 28. September um den Titel. Mit dabei sind auch die Vorjahressieger, das Team RandomFire aus Deutschland. Gewinner werden am Ende vor allem die Gäste sein: Viermal acht bis zehn Minuten Musikfeuerwerk vom Feinsten erwartet Besucherinnen und Besucher, der Eintritt ist frei. Als Zugabe gibt es nach der Preisvergabe durch die Jury noch ein Abschlussfeuerwerk.
Das Feuerwerk wird von den Teams jeweils synchron und passend zu Musik abgefeuert. Verschiedene Musikgenres und -stile, von den Teams überwiegend frei wählbar, machen dabei den Reiz aus. Das Zusammenspiel von Feuerwerk und Musik in Perfektion verzaubert alle, die es erleben dürfen.
Den Rahmen bildet das Frankenberger Stadtjubiläum. Der Feuerwerk-Wettbewerb ist der krönende Abschluss der zahlreichen Veranstaltungen anlässlich der 775-Jahr-Feier 2019 in der Philipp-Soldan-Stadt.
Tagsüber findet im Stadtzentrum das Herbst-Stadtfest der Frankenberger Kaufleute statt, ab 17 Uhr lädt die Stadt Frankenberg alle Gäste an die Eder ein. Der neu geschaffene Ederuferpark wird dort feierlich und mit einem stimmungsvollen Fest eingeweiht. Teil des Festes ist ab 18 Uhr unter anderem das beliebte Entenrennen der Reservistenkameradschaft, der Vorverkauf hierfür läuft bereits.
Weitere Informationen zum Musikfeuerwerk-Wettbewerb unter www.musikfeuerwerk-wettbewerb.de