Arbeitsmarkt bleibt entspannt

Arbeitslosenquote verharrt bei 3,4 Prozent

Korbach(pm). In Sommerlaune präsentiert sich der heimische Arbeitsmarkt auch im August. Die Arbeitslosenquote verharrt bei 3,4 Prozent im Agenturbezirk Korbach und zeigt sich damit unverändert gegenüber dem Vormonat und Vorjahresmonat. Aktuell sind 6261 Jobsuchende in den Landkreisen Waldeck-Frankenberg und Schwalm-Eder gemeldet. Das sind 34 weniger als im Juli und 40 mehr als im August 2018. In den einzelnen Personengruppen stiegen oder sanken die Arbeitslosenzahlen sowohl im Monats- wie Jahresvergleich nur minimal. Dabei konnten jedoch die Älteren ab 55 Jahren gegenüber Juli weniger als im Durchschnitt der letzten fünf Jahre profitieren. Zum August 2018 stieg die Arbeitslosigkeit von Frauen und unter 25jährigen im Rechtskreis SGB III besonders stark, ebenso wie die Langzeitarbeitslosigkeit binnen Monatsfrist zunahm, aber im Jahresvergleich mit einem deutlichen Minus punktet. Mit momentan 3315 Angeboten bewegt sich der Stellenbestand nach wie vor auf einem hohen Niveau, obgleich er in den Vergleichszeiträumen teils deutlich zurückgegangen ist. Noch stärker ist das Monatsminus mit 22 Prozent bei neu gemeldeten Offerten.

In beiden Landkreisen liegt die Arbeitslosenquote bei 3,4 Prozent und damit unverändert zum Vormonat. Unter den Geschäftsstellen nimmt Frankenberg mit 2,9 Prozent den Spitzenplatz ein, das Schlusslicht ist Arolsen mit 4 Prozent. „Die Arbeitslosenquote von 3,4 Prozent stimmt aktuell zufrieden“, bilanziert Agenturchef Uwe Kemper und erklärt die fast unveränderte Arbeitslosenzahl auch damit, dass „in der Ferienzeit in den Personalabteilungen weniger passiert“. Nichtsdestotrotz sei in der zweiten Jahreshälfte mit einem moderaten Anstieg der Jobsuchenden auch im Agenturbezirk Korbach zu rechnen, weil sich die abflauende Konjunktur langsam auf den Arbeitsmarkt auswirken werde. Nach wie vor die größte Herausforderung bleibe jedoch für die Arbeitsagentur, den Fachbedarf der heimischen Wirtschaft über passgenaue Vermittlung inklusive eventueller Qualifizierungsmaßnahmen decken zu helfen. Die weiterhin sinkende Zahl von sogenannten Helferstellen heiße noch mehr dafür zu werben, dass bislang ungelernte Kräfte sich für eine qualifizierte Ausbildungsmaßnahme öffnen. Dies sei von besonderer Bedeutung für den regionalen Arbeitsmarkt, da die rasante Entwicklung neuer Technologien und Geschäftsfelder das Angebot an Helferstellen voraussichtlich weiter sinken lassen werde.

Landkreis Waldeck-Frankenberg 2953 Personen waren im August im Landkreis Waldeck-Frankenberg arbeitslos gemeldet, 3 weniger als im Vormonat und 119 weniger als im Vorjahresmonat. Das entspricht einem Minus von 0,1 und von 3,9 Prozent. Die aktuelle Quote ist 3,4 Prozent, im Juli waren es auch 3,4 und im August 2018 3,5 Prozent gewesen.

Korbach mit Bad Wildungen 1404 Menschen ohne Arbeit waren im August in Korbach und Bad Wildungen registriert. Das sind 13 weniger (minus 0,9 Prozent) als im Juli und 68 weniger (minus 4,6 Prozent) als im August 2018. Die aktuelle Quote ist 3,4 Prozent, im Vormonat waren es auch 3,4 und im Vorjahresmonat 3,6 Prozent gewesen.

Geschäftsstelle Frankenberg 833 Arbeitslose meldet die Geschäftsstelle Frankenberg im Berichtsmonat. Das entspricht einem Zugang von 6 Personen (plus 0,7 Prozent) gegenüber dem Vormonat und einem Abgang von 38 Personen (minus 4,4 Prozent) gegenüber dem Vorjahresmonat. 2,9 Prozent lautet die Quote im August, im Juli waren es auch 2,9 und im August 2018 3,0 Prozent gewesen.

Geschäftsstelle Bad Arolsen 716 Menschen ohne Beschäftigung sind in der Geschäftsstelle Bad Arolsen aktuell erfasst. Im Vergleich zu Juli sind das 4 mehr (plus 0,6 Prozent), im Vergleich zu August 2018 sind es 13 weniger (minus 1,8 Prozent). Die aktuelle Arbeitslosenquote beträgt hier 4 Prozent, im Vormonat waren es auch 4 und im Vorjahresmonat 4,1 Prozent gewesen.

Landkreis Schwalm-Eder 3308 Personen waren im Berichtsmonat im Landkreis Schwalm-Eder arbeitslos registriert, 31 weniger als im Vormonat und 159 mehr als im Vorjahresmonat. Das entspricht einer Veränderung um minus 0,9 und plus 5 Prozent. 3,4 Prozent ist die aktuelle Arbeitslosenquote, unverändert zu Juli. 3,2 Prozent waren es im August 2018 gewesen.

Geschäftsstelle Fritzlar-Homberg 1469 Arbeitslose waren im August in der Geschäftsstelle Fritzlar-Homberg erfasst. Das sind 1 Person mehr (plus 0,1 Prozent) als im Vormonat und 1 Person mehr (plus 0,1 Prozent) als im Vorjahresmonat. 3,2 Prozent lautet die aktuelle Quote – ebenso wie im Vormonat und Vorjahresmonat.

Geschäftsstelle Melsungen Im Bereich der Geschäftsstelle Melsungen ist die Arbeitslosigkeit gesunken. 932 Personen sind hier im August arbeitslos gemeldet, 36 weniger (minus 3,7 Prozent) als im Vormonat, aber 100 mehr (plus 12 Prozent) im Jahresvergleich. Mit 3,7 Prozent meldet sich hier die Quote. 3,8 Prozent waren es im Juli und 3,3 Prozent im August 2018 gewesen.

Geschäftsstelle Schwalmstadt 907 Menschen auf Jobsuche zeigt die Statistik für die Geschäftsstelle Schwalmstadt, 4 mehr (plus 0,4 Prozent) als vor vier Wochen und 58 mehr (plus 6,8 Prozent) als vor einem Jahr. Die Arbeitslosenquote beträgt 3,4 Prozent, im Juli waren es auch 3,4 Prozent und im August 2018 3,2 Prozent gewesen.

Leave a Comment

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.