15 neue Betreuungsplätze: Landkreis fördert Erweiterung der Kita Willingen

Willingen(pm). Die Evangelische Kindertagesstätte in Willingen wird erweitert: Mit Hilfe von rund 250.000 Euro an Bundesmitteln, die der Landkreis der Gemeinde zur Verfügung stellt, soll in spätes-tens zwei Jahren ein Anbau für eine neue Kita-Gruppen realisiert werden. Es entstehen 15 neue Betreuungsplätze. Den entsprechenden Förderbescheid übergab der Erste Kreisbeigeordnete Karl-Friedrich Frese gemeinsam mit dem stellvertretenden Leiter des Fachdienstes Jugend Andreas Strake bei einem Besuch in der Kindertagesstätte an den Bürgermeister der Gemeinde Willingen Thomas Trachte und Pfarrer Christian Röhling. Alle vier Kindergärten in der Gemeinde befinden sich in der Trägerschaft der Evangelischen Kirchengemeinde Willingen.

Beim Ortstermin besichtigten der Erste Kreisbeigeordnete, Bürgermeister und Pfarrer die Kindertagesstätte – und die mögliche Fläche für den geplanten Anbau. „Wir freuen uns, dass wir für die Erweiterung der Kita die Förderung in den Landkreis holen und die Bundesmittel ausschöpfen können“, so Karl-Friedrich Frese. „Erfreulicherweise steigen die Geburtenzahlen in der Gemeinde – und somit auch der Bedarf an Kindertagespflege.“ Laut Bürgermeister Trachte helfen die Zuwendungen, um das hervorragende pä-dagogische Betreuungsangebot für Kinder in der Gemeinde Willingen aufrecht zu erhalten und auszubauen. Willingen sei dabei einmalig, denn die Kinderbetreuung wird in der Willinger Kita 365 Tage im Jahr angeboten.

Gerade für Familien, die im Tourismus und der Gastronomie tätig sind, sei dies eine große Entlastung. Durch den geplanten Anbau können 15 weitere Betreuungsplätze entstehen. „Dass der Bedarf da ist, zeigen die gut gefüllten Wartelisten“, berichtet Pfarrer Christian Röhling. Durch den geplanten Anbau sollen Räumlichkeiten für einen weiteren Gruppenraum entstehen; auch ein Aufenthaltsraum für die Mitarbeiter ist eingeplant. Die Verwaltungsräume könnten ebenfalls in den neuen Trakt gelegt werden, sodass in den alten Räumlichkeiten dafür ein Besprechungsraum für Eltern eingerichtet werden könnte. Die genauen Planungen stehen laut Röhling aber noch nicht fest. Derzeit werden in der Evangelischen Kindertagesstätte in Willingen 96 Kinder in 5 Gruppen betreut. Durch die Erweiterung könnte eine neue Gruppe mit 15 Plätze dazukommen. In den kommenden Monaten sollen die konkreten Planungen für das Projekt starten.

Leave a Comment

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.