Jetzt bewerben für den Deutschen Kita-Preis 2020

Landkreis Waldeck-Frankenberg(pm). Gesucht sind Kitas und lokale Bündnisse, die sich kontinuierlich für gute Qualität in der frühen Bildung einsetzen und dabei die Bedürfnisse der Kinder in den Mittelpunkt stellen. Dr. Daniela Sommer(SPD) ermuntert die Kitas und Initiativen aus Waldeck-Frankenberg, sich zu bewerben.

Der Preis wird durch das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend und der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung vergeben. Gemeinsam mit Partnern soll erneut beispielhaftes Engagement von Kitas und lokalen Bündnissen für gute frühe Bildung sichtbar gemacht und geehrt werden. Alle Informationen zur Bewerbung, den Kriterien und dem Auswahlverfahren findet sich auf www.deutscher-kita-preis.de. Einreichungsfrist ist der 18. August 2019.

Bei der Auswahl der Preisträger wird darauf geachtet, wie Eltern, Fachkräfte und Kinder den Alltag mitgestalten können und wie sich die Zusammenarbeit mit den Partnern vor Ort gestaltet. Die Auswahl erfolgt anhand von 4 Punkten:
• Kindorientierung: Kinder stehen im Mittelpunkt. Kitas und lokale Bündnisse werden ausgezeichnet, deren Handeln konsequent am Kind ausgerichtet ist und die sich an den unterschiedlichen Lebenswelten von Kindern und ihren Familien orientieren.
• Partizipation: Bildung ist ein partizipativer Prozess. Kitas und lokale Bündnisse werden ausgezeichnet, für die die Mitwirkung von Kindern, Eltern, Mitarbeitenden und weiteren Akteuren bedeutsam ist.
• Sozialraumorientierung: Gute Qualität bezieht den Sozialraum der Kita ein. Ausgezeichnet werden Kitas und lokale Bündnisse, die ihr Umfeld als Ressource in ihre Arbeit integrieren und Beziehungen über die Kita hinaus pflegen.
• Lernende Organisationen: Kinder lernen, wenn auch ihr Umfeld lernt. Ausgezeichnet werden Kitas und lokale Bündnisse, die sich als lernende Organisation begreifen und Qualität stets weiterentwickeln.
Fünf Kindertageseinrichtungen und fünf lokale Bündnisse für frühe Bildung werden im Mai nächsten Jahres mit dem Preis geehrt. Die Auszeichnung ist mit insgesamt 130.000 Euro dotiert. In den beiden Kategorien „Kita des Jahres“ und „Lokales Bündnis für frühe Bildung des Jahres“ wartet ein Preisgeld von jeweils 25.000 Euro auf die Erstplatzierten. Zudem werden pro Kategorie vier Zweitplatzierte mit jeweils 10.000 Euro ausgezeichnet.

Kontakt Deutscher Kita-Preis:
Telefon: 030/403 645 400
kontakt@deutscher-kita-preis.de

Leave a Comment

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.