Kommunales Kino – “Der besondere Film” im Juli: “Willkommen in Marwen”

Bad Wildungen(pm). Mark Hogancamp (gespielt von Steve Carell) leidet an einem Trauma. Vor etlichen Jahren ist er auf offener Straße von Hooligans ins Koma geprügelt worden. Danach hat er sich in eine von ihm gebaute und mit Puppen bevölkerte Miniaturwelt geflüchtet. Das fiktive belgische Dorf Marwen muss sich im Zweiten Weltkrieg gegen Angriffe der Nazis wehren. Hogencamps Alter Ego Captain Hoagie hat sich hier mit mehreren Frauen verschanzt.

Im Film erwacht die Puppenwelt zum Leben. In der Bar von Marwen, das wie ein kleines Westerndorf aussieht, flirtet und streitet sich Captain Hoagie mit den Frauen. Aber vor allem müssen sie gemeinsam die blutigsten Feuergefechte mit den Nazis überstehen.

Hintergrund und Infos
Regisseur Robert Zemeckis mischt Realfilm und Animation. In herrlich überdrehten Szenen spielt er mit den Stereotypen aus Kino und Comic. Da gibt es sadistische Nazis und toughe Frauen, eine rassige Mexikanerin, eine blonde Amazone mit Zöpfen und den mysteriösen Vamp.   Die Geschichte klingt reichlich verrückt, aber sie basiert auf einem authentischen Fall. Diesen puppenspielenden Mark Hogancamp gibt es wirklich. Mit den Fotos seiner Miniaturszenarien wurde er in den USA berühmt. Es gab Ausstellungen und vor zehn Jahren eine preisgekrönte Dokumentation über ihn. Auch in Zemeckis Film versucht sich der traumatisierte Sonderling ins wirkliche Leben zurückzukämpfen. Die nette neue Nachbarin interessiert sich für seine Puppenwelt.

Im reifen Alter von Sechsundsechzig hat Robert Zemeckis einen herrlich verrückten Film gedreht, der in keine Schublade passt. Hintergründig, skurril, aber auch anrührend. Barbie meets Tarantino. Beginn der Filmvorführung ist am Dienstag, dem 30. Juli 2019, 19:30 Uhr, in der Reinhardshäuser Wandelhalle.

Bei der Filmreihe “Der besondere Film” gilt auch für Bad Wildunger Bürgerinnen und Bürger der ermäßigte Eintrittspreis von 7,50 €.

Leave a Comment

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.