Winterberg startet in den Musiksommer

Breylske Big Band und Mr. Soulman eröffnen am Sonntag die neue Saison

Winterberg(pm). Die Sonne scheint, Spazieren gehen, Eis essen, Kaffee trinken und dazu im Kur- und Vitalpark Winterberg den Klängen der vielen verschiedenen Interpreten lauschen. Das ist der Winterberger Musiksommer. Am kommenden Sonntag startet der Musiksommer in die neue, bis September dauernde Saison. Die Winterberg Touristik und Wirtschaft GmbH hat mit dem Verkehrsverein Winterberg ein abwechslungsreiches Programm zusammengestellt. Jeden Sonntag finden die Konzerte in der Konzertmuschel im Kur- und Vitalpark statt. An einigen Terminen treten Musikgruppen auch auf dem Marktplatz „Untere Pforte“, der so genannten Klangmeile auf. Lediglich zur Winterberger Kirmes am dritten Wochenende im August und zum Winterberger Schützenfest finden keine Konzerte statt.

Als erste Band in diesem Jahr steht am kommenden Sonntag, 5. Mai, um 11 Uhr die Breylske Big Band auf der Bühne. Sie eröffnen den Musiksommer. Die Gruppe steht für satten Big-Band-Sound in voller Besetzung mit fünf Saxophonen, vier Trompeten, vier Posaunen und Rhythmus-Gruppe. Die Besucher können sich auf einen „beswingten“ Vormittag freuen. Big-Band-Klassiker, Swing- und Popmusik der Big-Band-Größen Glenn Miller, Hugo Strasser, Count Basie, Sammy Nestico oder Duke Ellington und mehr prägen das Repertoire.


Erst Big-Band-Sound, dann Soul, Jazz und Oldies
Ein anderer Musikstil, nämlich Swing, Soul, Rock, Jazz und Oldies wird am Nachmittag ab 15 Uhr zu hören sein, wenn der Entertainer „Mr. Soulman“ auf der Bühne steht. Hinter dem Künstlernamen verbirgt sich Erwin Diefenbach aus Winterberg-Züschen. In Wiesbaden geboren, trat er in den vergangenen 50 Jahren in verschiedenen internationalen Bands als Leadsänger auf. Heute solo, als „Mr. Soulman“ unterwegs, trägt er unter anderem Lieder von Frank Sinatra, Ray Charles, Tom Jones, Elvis Presley, Stones, Westernhagen, Joe Cocker, James Brown und anderen Gesangsgrößen vor. Diese Künstler werden nicht nachgeahmt, Erwin Diefenbach setzt den Songs seine persönliche Note auf. Mit seiner, zum größten Teil selbst produzierten Background-Musik und dem Live-Gesang, mixt er aus Swing, Rock, Soul, Jazz, Gospel, Oldies und viel Entertainment einen bunten Melodien-Cocktail.
Er ist in der glücklichen Lage, seine bemerkenswerte Stimme der jeweiligen Musikrichtung anzupassen. Mal klingt sie rockig-hart, soulig-rau oder gefühlvoll bei Slowrock und Swing. Im Musikgarten des Kur- und Vitalparks Winterberg gibt der Musiker mit eindrucksvoller Stimmenpower und seinem Big-Band-Sound ein zweistündiges Konzert. Er präsentiert sich mit einem abwechslungsreichen und kurzweiligen Musikprogramm für Jung und Alt. Die Winterberg Touristik und Wirtschaft sowie der Verkehrsverein Winterberg laden wie immer zu beiden Konzerten bei kostenlosem Eintritt ein.

Leave a Comment

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.