Frühjahr belebt den Arbeitsmarkt

Arbeitslosenquote sinkt auf 3,5 Prozent

Korbach(pm). Saisonüblich belebt das Frühjahr den heimischen Arbeitsmarkt und lässt die Arbeitslosenzahlen sinken. So sind im März 6480 Personen ohne Job im Agenturbezirk Korbach gemeldet. Das sind 236 weniger binnen Monatsfrist und 658 weniger im Jahresvergleich. Die Arbeitslosenquote reduziert sich gegenüber Februar um 0,1 Punkte auf jetzt 3,5 Prozent in den Landkreisen Waldeck-Frankenberg und Schwalm-Eder. Noch vor zwölf Monaten waren es 3,9 Prozent gewesen.

Erfreuliche Minuswerte kennzeichnen die Entwicklung in allen Personengruppen sowohl im Vergleich zum Februar als auch zum März 2018. Vor allem Jugendliche konnten gegenüber dem Vormonat von dem positiven Trend profitieren. Noch überzeugender sind die Vergleichswerte zum Vorjahresmonat. Hier stechen mit zweistelligen, prozentualen Rückgängen Ältere ab 50 Jahren und Frauen hervor. Aber auch Langzeitarbeitslose nutzten Ihre Chance – ganz überwiegend im Rechtskreis SGB II, wo ein Rückgang von 28,1 Prozent zum letzten Märzmonat zu verzeichnen ist. Der Stellenbestand bewegt sich mit aktuell 3081 Offerten nach wie vor auf hohem Niveau.

Unter den Geschäftsstellen ist Frankenberg mit einer Arbeitslosenquote von nur 3,2 Prozent der Spitzenreiter. Ansonsten punkten aber die Standorte im Schwalm-Eder-Kreis mit teils hohen Rückgängen der Arbeitslosenzahlen. Somit ist hier auch die Arbeitslosenquote mit 3,4 Prozent niedriger als die aktuellen 3,7 Prozent in Waldeck-Frankenberg.

„Weniger Arbeitslose im Frühjahr sind erfreulich, aber auch saisonüblich“, bilanziert Agenturchef Uwe Kemper. Positiv bewertet Kemper, dass gerade im Jahresvergleich Ältere, Langzeitarbeitslose und Menschen mit Migrationshintergrund ihre Chancen gut nutzen konnten und betont aber auch, dass hier der Schwerpunkt im Rechtskreis SGB II liegt.

Landkreis Waldeck-Frankenberg 3195 Personen waren im März im Landkreis Waldeck-Frankenberg arbeitslos gemeldet, 116 weniger als im Vormonat und 27 weniger als im Vorjahresmonat. Das entspricht einem Minus von 3,5 Prozent und von 0,8 Prozent. Die aktuelle Quote ist 3,7 Prozent, im Februar waren es 3,8 und im März 2018 ebenfalls 3,7 Prozent gewesen.

Korbach mit Bad Wildungen 1546 Menschen ohne Arbeit waren im März in Korbach und Bad Wildungen registriert. Das sind 89 weniger (minus 5,4 Prozent) als im Februar und 11 mehr (plus 0,7 Prozent) als im März 2018. Die aktuelle Quote ist 3,8 Prozent, im Vormonat sind es 4 und im Vorjahresmonat 3,8 Prozent gewesen.

Geschäftsstelle Frankenberg 919 Arbeitslose meldet die Geschäftsstelle Frankenberg im Berichtsmonat. Das entspricht einem Zugang von 1 Person (plus 0,1 Prozent) gegenüber dem Vormonat und einem Abgang von 58 Personen (minus 5,9 Prozent) gegenüber dem Vorjahresmonat. 3,2 Prozent lautet die Quote im März wie im Februar und 3,4 Prozent waren es im März 2018 gewesen.

Geschäftsstelle Bad Arolsen 730 Menschen ohne Beschäftigung sind in der Geschäftsstelle Bad Arolsen aktuell erfasst. Im Vergleich zu Februar sind das 28 weniger (minus 3,7 Prozent), im Vergleich zu März 2018 sind es 20 mehr (plus 2,8 Prozent). Die aktuelle Arbeitslosenquote beträgt hier 4,1 Prozent, im Vormonat waren es 4,3 und im Vorjahresmonat 4,0 Prozent gewesen.

Landkreis Schwalm-Eder 3285 Personen waren im Berichtsmonat im Landkreis Schwalm-Eder arbeitslos registriert, 120 weniger als im Vormonat und 631 weniger als im Vorjahresmonat. Das entspricht einer Veränderung um minus 3,5 und minus 16,1 Prozent. 3,4 Prozent ist die aktuelle Arbeitslosenquote, 0,1 Punkte weniger als im Februar. 4,0 Prozent waren es im März 2018 gewesen.

Geschäftsstelle Fritzlar-Homberg 1496 Arbeitslose waren im März in der Geschäftsstelle Fritzlar-Homberg erfasst. Das sind 106 weniger (minus 6,6 Prozent) als im Vormonat und 286 weniger (minus 16 Prozent) als im Vorjahresmonat. 3,2 Prozent lautet die aktuelle Quote, 3,5 Prozent waren es im Februar. Im März 2018 waren es 3,9 Prozent gewesen.

Geschäftsstelle Melsungen Im Bereich der Geschäftsstelle Melsungen ist die Arbeitslosigkeit gesunken. 812 Personen sind hier im März arbeitslos gemeldet, 47 weniger (minus 5,5 Prozent) als im Vormonat und 151 weniger (minus 15,7 Prozent) im Jahresvergleich. Mit 3,2 Prozent meldet sich hier die Quote. 3,4 Prozent waren es im Februar und 3,8 Prozent im März 2018 gewesen.

Geschäftsstelle Schwalmstadt 977 Menschen auf Jobsuche zeigt die Statistik für die Geschäftsstelle Schwalmstadt, 33 mehr (plus 3,5 Prozent) als vor vier Wochen und 194 weniger (minus 16,6 Prozent) als vor einem Jahr. Die Arbeitslosenquote beträgt 3,7 Prozent, im Februar waren es 3,6 Prozent und im März 2018 4,4 Prozent gewesen.

Leave a Comment

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.