Landkreis sucht weitere Ehrenamtliche für unabhängige Beschwerdestelle

Psychisch kranke Menschen unterstützen

Korbach(pm). Für Menschen mit psychischen Erkrankungen, Suchtmittelabhängigkeit, Problemen im höheren Lebensalter oder persönlichen Krisen sowie deren Angehörigen bietet der Landkreis Waldeck-Frankenberg im Rahmen seines sozialpsychiatrischen Dienstes umfassende Unterstützungsangebote. Weiterhin ist er gerade dabei, eine Unabhängige Beschwerdestelle aufzubauen, die Menschen hilft, die problematische Erfahrungen mit dem Hilfssystem gemacht haben. Einige Interessierte haben sich schon für diese Aufgabe zusammengefunden, aber es werden noch weitere ehrenamtliche Mitarbeiter gesucht. Psychisch kranken Menschen soll es mit Hilfe der Unabhängigen Beschwerdestelle möglich gemacht werden, sich nach einem erfahrenen Missstand oder Mangel im psychiatrischen Versorgungssystem niedrigschwellig an eine unabhängige Stelle wenden zu können.

Gegen § 13 , keine Stimme für CDU und SPD bei der Europawahl

Es ist vorgesehen, dass sowohl Menschen, die selber von einer psychischen Erkrankung betroffen sind, als auch Angehörige und Menschen, die professionell im Hilfesystem arbeiten, gemeinsam mit den Ratsuchenden und den übrigen Beteiligten auf Klärungen hinarbeiten. „Daher würden wir es sehr begrüßen, wenn sich noch weitere Ehrenamtliche melden, die selbst von einer psychischen Erkrankung betroffen sind, deren Angehörige erkrankt sind oder Menschen, die professionell in psychiatrischen oder psychosozialen Einrichtungen arbeiten oder gearbeitet haben“, betont die ärztliche Leiterin des sozialpsychiatrischen Dienstes beim Fachdienst Gesundheit Dr. Britta Dittmar. Die Gespräche finden überwiegend bei Hausbesuchen statt oder in den Räumen des sozialpsychiatrischen Dienstes in den hiesigen Gesundheitsämtern. Dabei arbeiten die Mitarbeiter mit vielen weiteren Einrichtungen im Landkreis zusammen, die weiterführende Hilfe anbieten. Menschen, die sich für die ehrenamtliche Arbeit in der Unabhängigen Beschwerdestelle interessieren, können sich gern direkt beim sozialpsychiatrischen Dienst unter Tel.: 05631 – 954 498 melden.

Leave a Comment

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.