Funktionstraining mit Übungsleiterin Sabrina

Frankenberg(Manfred Weider). Die Suche nach einer Übungsleiterin für die drei Frankenberger und zwei Bottendorfer Gruppen der Osteoporoseselbsthilfegruppe Frankenberg und Umgebung e.V. (OSHG) konnte erfolgreich abgeschlossen werden. Ab sofort ist die Praxis für Physiotherapie und Ergotherapie Uwe Schmitz, Geismar Kooperationspartner der OSHG. Ihre Mitarbeiterin Sabrina Dornberger wurde am Montag, 04. Februar vom Vorsitzenden Manfred Weider zu ihrem ersten Training bei der OSHG begrüßt. Sie leitet nun das Funktionstraining als Trockengymnastik für alle fünf Gruppen. In Frankenberg montags im Ev. Gemeindehaus, Wolfspfad 39, Gruppe 1 ab 14:00 Uhr, Gruppe 2 ab 15:00 Uhr, Gruppe 3 ab 16:00 Uhr; in Bottendorf dienstags im August-Winnig-Heim, Gruppe 1 ab 14:00 Uhr, Gruppe 2 ab 15:00 Uhr.

Die Frage von Dornberger : „Warum nehmen sie am Training teil?“ in der Vorstellungsrunde, wurde durchweg beantwortet: „Hier lerne ich mit der Krankheit umzugehen und meine Beweglichkeit zu erhalten“. Und dies ist auch das Ziel des Trainings: Steigerung der Beweglichkeit zur Verbesserung, Erhaltung von Funktionen, Hinauszögern von Funktionsverlusten sowie der Schmerzlinderung. Das Training vermittelt auch Übungen, die zu Hause angewendet werden können/sollen, damit einen Stetigkeit entsteht. Die Gemeinsamkeit in den Trainingsstunden ist aber auch mental und sozial ein großer Ansporn den oft anstrengenden Kampf gegen die Krankheit durchzustehen.

Leave a Comment

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.