Schwatz doch platte!

Erster Frebershäuser Mundart-Nachmittag

Frebershausen(pm). Seit Jahrhunderten spricht man in Frebershausen eine üblicherweise als „Platt“ bezeichnete Lokalsprache. Über viele Generationen hinweg wurde sie wie selbstverständlich von den Älteren auf die Jüngeren weiter gegeben. Durch Veränderung in der Arbeitswelt, der Sprachmentalität und bei den schulpolitischen Erfordernissen, etc. war es – mehr oder weniger schleichend – ab der 60-er Jahre des letzten Jahrhunderts nicht mehr überall opportun, sich in Mundart zu unterhalten. Teilweise galten solche Personen als rückständig. In den Schulen gab es gar Befürchtungen, dass Kinder, die Mundart sprachen, nicht in der Lage seien, Hochdeutsch zu lernen oder zu sprechen. Jetzt wissen man, dass das nicht entscheidend ist. Heute machen man sich eher Sorgen, dass die Mundart nach und nach aus dem Alltag des Dorfes verschwindet und irgendwann ausstirbt. Um all die offenen Fragen um die Frebershäuser Mundart erstmals zusammen mit Fachleuten zu erörtern und um sich über das Vorhandene in lockeren Gesprächen auszutauschen, findet der 1. Frebershäuser Mundart-Nachmittag /-Abend am 1. Februar 2019, um 17:00 Uhr im Dorfgemeinschafthaus statt. Der Förderverein Kirche Frebershausen hat die Organisation dieses Treffens übernommen. Er wird unterstützt vom Landfrauenverein und vom Ortsbeirat.

Leave a Comment

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.