Sternsinger besuchten Landrat Dr. Kubat in der Korbacher Kreisverwaltung

Korbach(pm). „Wir gehören zusammen – in Peru und weltweit“ ist das Motto der diesjährigen Aktion Dreikönigssingen, die seit 1959 als weltweit größte Solidaritätsbekundung von Kindern für Kinder veranstaltet wird und in 2019 somit ihr 60. Jubiläum feiern kann. In ihrem Jubiläumsjahr will die Aktion besonders auf Kinder mit Behinderungen aufmerksam machen. Ein kleines Jubiläum gab es auch im Korbacher Kreishaus: Bereits zum 10. Mal besuchten die Sternsinger des katholischen Dekanats Waldeck die Kreisverwaltung, um ihren Segen „Christus Mansionem Benedicat“ zu spenden. Landrat Dr. Kubat hieß zusammen mit Landkreis-Büroleiter Andreas Mann die 20 Mädchen und Jungen sowie Gemeindereferentin Barbara Schirm herzlich willkommen. Der Landrat freute sich, dass bei dem Jubiläumsbesuch so viele Sternsinger wie nie zuvor den Weg in den Südring eingeschlagen haben – ein besonders segensreiches Jahr steht der Kreisverwaltung also bevor. „Peru ist ein faszinierendes Land, gehört aber auch mit zu den ärmsten der Welt“, berichtete Landrat Dr. Kubat den Sternsingern über das Land, dem sich die Aktion Dreikönigssingen in 2019 vor allem widmet. Er lobte die Mädchen und Jungen, dass sie sich so engagiert für Kinder einsetzen, denen es nicht so gut geht wie bei uns, die nicht nur arm sind, sondern dazu auch noch unter Behinderungen leiden. „Ich bin sehr beeindruckt davon, dass die Sternsinger schon über eine Milliarde Euro gesammelt haben, seit sie vor 60 Jahren das erste Mal in Aktion getreten sind“, betonte der Landrat. Auch von ihm gab es eine Spende für das Dreikönigssingen, verbunden mit einem herzlichen Dank für das segensreiche Wirken der Kinder aus dem katholischen Dekanat Waldeck.

Leave a Comment

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.