Das hessische Schülerticket kostet 365,00 Euro – für den Landkreis allerdings pro Schüler 549,00 Euro

Die FDP im Kreistag will mehr Chancengerechtigkeit in der Bildung und fordert die Erstattung der Kosten für das Schülerticket für die Oberstufenschüler.

 Korbach(pm). Der Fraktionsvorsitzende Arno Wiegand: „Bildungsgerechtigkeit und Chancengleichheit für mehr und bessere Bildung. Dem Ziel einer besseren Bildung haben sich viele Politiker verschrieben, allerdings an der Umsetzung hapert es oft. So müssen weiterhin die Schüler der gymnasialen Oberstufe und die Schüler mit kurzem Schulweg das Schülerticket selbst bezahlen. Friedhelm Pfuhl, bildungspolitischer Sprecher der FDP-Fraktion: „Das Land rühmt sich, dass dieses Ticket nur einen Euro pro Tag kostet. Dies ist jedoch nur die halbe Wahrheit. Wenn der Kreis als Schulträger den anspruchsberechtigten Schülerinnen und Schülern das Ticket kostenlos zur Verfügung stellen muss, so muss er seinerseits beim NVV den Preis von 549,00 Euro für jedes Schülerticket zahlen. Die Schülerbeförderungskosten summieren sich so auf rund 7,5 Mio. Euro pro Jahr.“ 184,00 Euro mehr pro Schülerticket sind etwa 50 % höhere Kosten für den Landkreis gegenüber dem privat gekauften Ticket des einzelnen Schülers. Vor diesem Hintergrund will die FDP mit einem Antrag im Kreistag erreichen, dass Oberstufenschüler ihr Schülerticket selbst kaufen und dann auf Antrag vom Schulträger die Kosten hierfür erstattet bekommen. So profitieren beide, Schüler und Schulträger.

{loadmoduleid 134}

Friedhelm Pfuhl: „In Sonntagsreden das Schülerticket als landespolitische Großtat zu verkaufen und den Schulträger vor Ort mit einem 50% Aufschlag zur Kasse zu bitten, zeigt einmal mehr die mangelhafte finanzielle Ausstattung der Kommunen. Würden die Kommunen ihrer Aufgabe entsprechend finanziell auskömmlich ausgestattet, bräuchte man weder „Rettungsschirme“ noch „Hessenkasse“ oder ähnliche Instrumentarien, die dann das Land auch noch als Wohltaten verkaufen will.“ Der Kreistag ist gefordert, für seine Schülerinnen und Schüler den Weg zur besten Bildung zu ebnen, dazu gehört auch das kostenfreie Schülerticket, so Pfuhl abschließend.

Leave a Comment

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.