Arbeitslosigkeit sinkt noch weiter – Arbeitslosenquote bleibt unverändert bei 3,1 Prozent

Korbach(pm). Weniger Jobsuchende meldet der Arbeitsmarkt auch im November für den Agenturbezirk Korbach. Nochmals sind die Arbeitslosenzahlen gesunken. 40 Menschen weniger ohne Beschäftigung binnen Monatsfrist und 731 weniger im Jahresvergleich verzeichnet die aktuelle Statistik für die Landkreise Waldeck-Frankenberg und Schwalm-Eder. Die Arbeitslosenquote bleibt gegenüber Oktober unverändert bei 3,1 Prozent. Im November 2017 lag sie noch bei 3,5 Prozent. Die fortdauernde Erholung beruht ausschließlich auf einer Reduzierung der Leistungsempfänger im Rechtskreis SGB II, während SGB III einen minimalen Anstieg zu verzeichnen hat. Besonders deutlich ist der positive Trend im Schwalm-Eder-Kreis zu beobachten. Hier meldet sich die Arbeitslosenquote mit nur noch 2,9 Prozent, während es vor vier Wochen 3,0 Prozent und vor zwölf Monaten 3,6 Prozent gewesen waren. In Waldeck-Frankenberg verharrt dieser Richtwert bei 3,3 Prozent – unverändert zu Oktober und 0,2 Punkte niedriger als im November 2017. Unter den Geschäftsstellen sticht Schwalmstadt mit einer Arbeitslosenquote von 2,8 Prozent sowie 24,5 Prozent weniger Jobsuchenden binnen Jahresfrist hervor. Vor allem zum Vorjahr ist die Arbeitslosigkeit signifikant und stärker als im Landesdurchschnitt geschrumpft. Alle demographischen Gruppen konnten davon profitieren und wieder wirkte sie sich auch erfreulich auf die Langzeitarbeitslosigkeit aus. Aber auch Ältere und Menschen mit Migrationshintergrund konnten ihre Chancen zur Integration nutzen. Der Zugang an neu gemeldeten Stellen zeigt im Vorjahresvergleich einen auffälligen Rückgang, der aber auch in anderen hessischen Regionen zu beobachten ist. Immer noch hoch ist der Stellenbestand mit 3247 Offerten. „Der Bedarf an Mitarbeitern ist bei der heimischen Wirtschaft ungebrochen hoch“, resümiert Agenturchef Uwe Kemper und setzt hinzu: „Qualifizierung ist hier oftmals der richtige Weg, um bei der schwierigen Suche nach Fachkräften das Bewerber- und Stellenprofil auf einen gemeinsamen Nenner zu bringen.“

 {loadmoduleid 134}

Landkreis Waldeck-Frankenberg

2894 Personen waren im November im Landkreis Waldeck-Frankenberg arbeitslos gemeldet, 43 mehr als im Vormonat und 136 weniger als im Vorjahresmonat. Das entspricht einem Plus von 1,5 Prozent und einem Minus von 4,5 Prozent. Die aktuelle Quote ist 3,3 Prozent, ebenso wie im Oktober, und im November 2017 waren es 3,5 Prozent gewesen.

 Korbach mit Bad Wildungen

1427 Menschen ohne Arbeit waren im November in Korbach und Bad Wildungen registriert. Das sind 19 mehr (plus 1,3 Prozent) als im Oktober und 47 weniger (minus 3,2 Prozent) als im November 2017. Die aktuelle Quote ist 3,5 Prozent, während sie im Vormonat 3,4 und im Vorjahresmonat 3,6 Prozent gewesen war.

 Geschäftsstelle Frankenberg

824 Arbeitslose meldet die Geschäftsstelle Frankenberg im Berichtsmonat. Das entspricht einem Zugang von 39 Personen (plus 5,0 Prozent) gegenüber dem Vormonat und einem Abgang von 38 Personen (minus 4,4 Prozent) gegenüber dem Vorjahresmonat. 2,9 Prozent lautet die Quote im November, 2,7 Prozent waren es im Oktober und 3,0 Prozent im November 2017 gewesen.

 Geschäftsstelle Bad Arolsen

643 Menschen ohne Beschäftigung sind in der Geschäftsstelle Bad Arolsen aktuell erfasst. Im Vergleich zu Oktober sind das 15 weniger (minus 2,3 Prozent), im Vergleich zu November 2017 sind es 51 weniger (minus 7,3 Prozent). Die aktuelle Arbeitslosenquote beträgt hier 3,6 Prozent, im Vormonat waren es 3,7 und Vorjahresmonat 3,9 Prozent gewesen.

 Landkreis Schwalm-Eder

2872 Personen waren im Berichtsmonat im Landkreis Schwalm-Eder arbeitslos registriert, 83 weniger als im Vormonat und 595 weniger als im Vorjahresmonat. Das entspricht einer Veränderung um minus 2,8 und minus 17,2 Prozent. 2,9 Prozent ist die aktuelle Arbeitslosenquote, 0,1 Punkte weniger als im Oktober. 3,6 Prozent waren es im November 2017 gewesen.

 Geschäftsstelle Fritzlar-Homberg

1346 Arbeitslose waren im November in der Geschäftsstelle Fritzlar-Homberg erfasst. Das sind 49 weniger (minus 3,5 Prozent) als im Vormonat und 244 weniger (minus 15,3 Prozent) als im Vorjahresmonat. 2,9 Prozent lautet die aktuelle Quote, 3,0 Prozent waren es im Oktober. Im November 2017 waren es 3,5 Prozent gewesen.

Geschäftsstelle Melsungen

Im Bereich der Geschäftsstelle Melsungen ist die Arbeitslosigkeit gestiegen. 797 Personen sind hier im November arbeitslos gemeldet, 13 mehr (plus 1,7 Prozent) als im Vormonat und 114 weniger (minus 12,5 Prozent) im Jahresvergleich. Mit 3,2 Prozent meldet sich hier die Quote. 3,1 Prozent waren es im Oktober und 3,6 Prozent im November 2017 gewesen.

 Geschäftsstelle Schwalmstadt

729 Menschen auf Jobsuche zeigt die Statistik für die Geschäftsstelle Schwalmstadt, 47 weniger (minus 6,1 Prozent) als vor vier Wochen und 237 weniger (minus 24,5 Prozent) als vor einem Jahr. Die Arbeitslosenquote beträgt 2,8 Prozent, im Oktober waren es 2,9 Prozent und im November 2017 3,6 Prozent gewesen.

Leave a Comment

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.