Zeitzeugin Esther Bejarano zu Gast in Korbach und Vöhl

Korbach/Vöhl(pm). Im Gedenken an den 80. Jahrestag des Novemberpogroms von 1938 laden der Verein Lesebändchen aus Korbach und der Förderkreis Synagoge in Vöhl die Zeitzeugin Esther Bejarano erneut in die Vöhler Synagoge ein. Die Veranstaltung, die vom Netzwerk für Toleranz unterstützt wird, soll ein Zeichen setzen gegen Rechtsextremismus und Rassismus. Esther Bejarano, inzwischen fast 94 Jahre alt, ist eine der letzten Überlebenden des Mädchenorchesters Auschwitz, sie hat Geschichte am eigenen Leib erlebt, hat den Schrecken des dritten Reichs mitsamt Aufenthalten in den Konzentrationslagern Auschwitz und Ravensbrück auf schmerzlichste Art und Weise spüren müssen. Seit Jahren tourt sie mit ihrem Sohn Joram und Musikern der Kölner Microphone Mafia mit ihrem einzigartigen musikalischen Projekt durch Deutschland: Drei Generationen lassen ihre kulturellen, menschlichen, musikalischen und persönlichen Ansichten und Gedanken verschmelzen und singen und rappen gegen Rassismus und Gewalt. Sie singen Lieder in jiddischer Sprache, die in den Ghettos und KZs entstanden sind. Darin drückt sich Esther Bejaranos Herkunft, Geschichte und Selbstverständnis als Jüdin aus. Und sie beschäftigen sich mit der Gegenwart: Mit Ausgrenzung, Rassismus, Gewalt und Krieg. Es ist ein ungewöhnliches künstlerisches Projekt, in dem musikalische Widersprüche harmonisch in Einklang gebracht werden.

{loadmoduleid 134}

Die Musik ergänzt die Lesungen aus Esther Bejaranos Autobiographie „Erinnerungen“ (Laika Verlag, Hamburg). Dort erzählt sie, wie nachdem das Lager Ravensbrück Anfang 1943 aufgelöst wurde, alle Insassen ins Vernichtungslager Auschwitz deportiert wurden. „Ich bekam die Nummer 41948. Namen wurden abgeschafft, wir waren nur noch Nummern“. Gerettet hat sie die Musik, denn sie wurde ins Mädchenorchester von Auschwitz aufgenommen, das jeden Tag die Kolonnen auf ihrem Weg zur Arbeit begleitete. Was sie dort mit ansehen musste, wird sie ihr Leben lang nicht vergessen. Davon legt sie Zeugnis ab und kämpft gegen das Vergessen. Konzert und Lesung mit Esther Bejarano und der Microphone Mafia in der Synagoge Vöhl finden statt am Donnerstag, den 29. November 2018 um 19 Uhr. Karten gibt es unter info@synagoge-voehl.de oder telefonisch 05635-1022 zum Preis von 16/14/12 € (ermäßigt 4 € weniger). Vormittags ist sie auf Initiative des Lesebändchens e.V. Korbach zu Gast bei Schülern der Alten Landesschule und des Beruflichen Gymnasiums. Denen gibt sie mit auf den Weg: „Ihr habt keine Schuld an dieser Zeit. Aber ihr macht euch schuldig, wenn ihr nichts über diese Zeit wissen wollt.“

Leave a Comment

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.