Astrid-Lindgren-Schule kann dank einer großzügigen Spende ihr Unterrichts- und Förderangebot erweitern

Die Freude über eine großzügige Spende zur Unterstützung der pädagogischen Arbeit ist groß an der Astrid-Lindgren-Schule.

Salzkotten(pm). Als Spenderin hat Frau Michels aus Paderborn wieder einmal dazu beigetragen, dass die Schülerinnen und Schüler mit Unterstützungsbedarfen im Bereich der sozialen und emotionalen Entwicklung die Möglichkeit bekommen, ein auf ihre individuellen Bedürfnisse zugeschnittenes Unterrichtsangebot wahrnehmen zu können. Mit Frau Michels großzügiger Spende von 5000 € konnte die Astrid-Lindgren-Schule nun eine Kooperation mit dem Vauß Hof in Salzkotten Scharmede eingehen. Damit haben die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, ihr Wissen aus dem Sachunterricht vor Ort im lebensnahen Umfeld zu erweitern und zu vertiefen.

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Für eine Förderschule ist es sehr wichtig, viele Angebote zur Individualisierung bereitzuhalten, die auf die unterschiedlichen Bedürfnisse der Schülerinnen und Schüler eingehen und auf diese Weise helfen, positive Erfahrungen mit dem Lernen zu sammeln . So gelingt es den Schülerinnen und Schülern viel leichter wichtige Entwicklungs- und Lernerfahrungen zu machen. Um möglichst vielen Kindern, die die Astrid-Lindgren-Schule besuchen, individuelle Lernangebote machen zu können, bietet die Schule ein sehr umfangreiches Angebot, welches weit über den herkömmlichen Unterricht hinausgeht . So haben die Schülerinnen und Schüler schon sehr lange die Möglichkeit, am heilpädagogischen Voltigieren teilzunehmen und ihre personalen Kompetenzen zu stärken. Seit einiger Zeit begleitet „Emmi“, der extra für diese Schule ausgebildete Schulhund viele der Kinder durch den Schultag. Er vermittelt Sicherheit und hilft über schwierige Situationen hinweg. Mit „Emmi“ lernt es sich viel leichter. Für eine Schule im Primarbereich ebenso ungewöhnlich wie hilfreich, sind die Angebote für einzelne Schülerinnen und Schüler im Bereich Technik und Kunst. Hier gibt es die Möglichkeit einen Töpferkurs zu besuchen, an einer Technik AG teilzunehmen oder im eigens dafür eingerichteten Werkraum mit Holz und Metall zu experimentieren. Alle diese Möglichkeiten sind ohne die finanzielle Unterstützung durch Sponsoren und ein Lehrerkollegium, das die Konzeption der Schule immer an den Bedürfnissen der Schülerinnen und Schüler erweitert und modifiziert, nicht denkbar.

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