Herbstbelebung senkt Arbeitslosigkeit weiter

Arbeitslosenquote bei 3,1 Prozent im Agenturbezirk Korbach

Korbach(pm). Die saisonübliche Herbstbelebung lässt die Arbeitslosenzahlen auf dem heimischen Arbeitsmarkt weiter purzeln. Damit setzt sich der seit Monaten währende positive Trend auch im Oktober in den Landkreisen Waldeck-Frankenberg und Schwalm-Eder nahtlos fort. Die Arbeitslosenquote sinkt erneut auf jetzt noch 3,1 Prozent im Agenturbezirk Korbach. Das ist ein Minus von 0,1 Punkten gegenüber September und von 0,5 Punkten gegenüber Oktober 2017. Auf Jobsuche sind zurzeit 5806 Personen, 93 weniger binnen Monatsfrist und sogar 845 weniger im Jahresvergleich. Im Monatsvergleich schlagen vor allem weniger arbeitslose Jugendliche und junge Erwachsene zu Buche, weil wie üblich Start von Ausbildung oder Studium deren Anzahl reduziert hat. Aber auch für alle anderen Personengruppen meldet die Statistik ein Minus – besonders stark im Jahresvergleich, wobei wiederum auch Ältere, Langzeitarbeitslose und Migranten weiter von der erfreulichen Entwicklung profitieren konnten. Hier zeigen sich die signifikanten Rückgänge ausschließlich im Rechtskreis SGB II, während SGB III ein minimales Plus aufweist. Der Stellenbestand hat mit aktuell 3388 Offerten gegenüber Oktober 2017 zwar zugenommen, befindet sich aber auf niedrigerem Niveau als der Durchschnittstrend der vergangenen fünf Jahre erwarten ließ. Der Zugang an gemeldeten Arbeitsstellen hat sich gegenüber Vormonat und Vorjahr verringert und liegt aktuell auf dem niedrigsten Stand für einen Oktober in den letzten fünf Jahren. Agenturchef Uwe Kemper bilanziert: „Trotz der nach wie vor positiven Gesamtentwicklung hinterlässt der Engpass an Fachkräften in einigen Bereichen erste sichtbare Spuren. Bemerkbar ist auch eine gewisse Zurückhaltung bei der Meldung von freien Stellen auf der Helferebene. Diesem Risiko können Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer aber durch zunehmende Bereitschaft zur beruflichen Weiterbildung begegnen.“

 {loadmodule mod_tcvn_banner_slider,Werbung 380 250 aktuell}

Landkreis Waldeck-Frankenberg

2851 Personen waren im Oktober im Landkreis Waldeck-Frankenberg arbeitslos gemeldet, 56 weniger als im Vormonat und 213 weniger als im Vorjahresmonat. Das entspricht einem Minus von 1,9 Prozent und von 7,0 Prozent. Die aktuelle Quote ist 3,3 Prozent, ebenso wie im September, und im Oktober 2017 waren es 3,5 Prozent gewesen.

 Korbach mit Bad Wildungen

1408 Menschen ohne Arbeit waren im Oktober in Korbach und Bad Wildungen registriert. Das sind 20 mehr (plus 1,4 Prozent) als im September und 42 weniger (minus 2,9 Prozent) als im Oktober 2017. Die aktuelle Quote beträgt unverändert zum Vormonat 3,4 Prozent, während sie im Vorjahresmonat 3,6 Prozent gewesen war.

 Geschäftsstelle Frankenberg

785 Arbeitslose meldet die Geschäftsstelle Frankenberg im Berichtsmonat. Das entspricht einem Abgang von 32 Personen (minus 3,9 Prozent) gegenüber dem Vormonat und einem Abgang von 100 Personen (minus 11,3 Prozent) gegenüber dem Vorjahresmonat. 2,7 Prozent lautet die Quote im Oktober, 2,8 Prozent waren es im September und 3,1 Prozent im Oktober 2017 gewesen.

 Geschäftsstelle Bad Arolsen

658 Menschen ohne Beschäftigung sind in der Geschäftsstelle Bad Arolsen aktuell erfasst. Im Vergleich zu September sind das 44 weniger (minus 6,3 Prozent), im Vergleich zu Oktober 2017 sind es 71 weniger (minus 9,7 Prozent). Die aktuelle Arbeitslosenquote beträgt hier 3,7 Prozent, im Vormonat waren es 4,0 und Vorjahresmonat 4,1 Prozent gewesen.

 {loadmodule mod_custom,Kostenlos aber nicht umsonst}

Landkreis Schwalm-Eder

2955 Personen waren im Berichtsmonat im Landkreis Schwalm-Eder arbeitslos registriert, 37 weniger als im Vormonat und 632 weniger als im Vorjahresmonat. Das entspricht einer Veränderung um minus 1,2 und minus 17,6 Prozent. 3,0 Prozent ist die aktuelle Arbeitslosenquote, 0,1 Punkte weniger als im September. 3,7 Prozent waren es im Oktober 2017 gewesen.

Geschäftsstelle Fritzlar-Homberg

1395 Arbeitslose waren im Oktober in der Geschäftsstelle Fritzlar-Homberg erfasst. Das sind 29 mehr (plus 2,1 Prozent) als im Vormonat und 275 weniger (minus 16,5 Prozent) als im Vorjahresmonat. 3,0 Prozent lautet die aktuelle Quote, 2,9 Prozent waren es im September. Im Oktober 2017 waren es 3,6 Prozent gewesen.

Geschäftsstelle Melsungen

Im Bereich der Geschäftsstelle Melsungen ist die Arbeitslosigkeit gesunken. 784 Personen sind hier im Oktober arbeitslos gemeldet, 22 weniger (minus 2,7 Prozent) als im Vormonat und 154 weniger (minus 16,4 Prozent) im Jahresvergleich. Mit 3,1 Prozent meldet sich hier die Quote. 3,2 Prozent waren es im September und 3,7 Prozent im Oktober 2017 gewesen.

 Geschäftsstelle Schwalmstadt

776 Menschen auf Jobsuche zeigt die Statistik für die Geschäftsstelle Schwalmstadt, 44 weniger (minus 5,4 Prozent) als vor vier Wochen und 203 weniger (minus 20,7 Prozent) als vor einem Jahr. Die Arbeitslosenquote beträgt 2,9 Prozent, im September waren es 3,1 Prozent und im Oktober 2017 3,7 Prozent gewesen.

 

Leave a Comment

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.