Infrastruktur und Mobilität – Hessen Mobil wieder stärken

Wiesbaden/Waldeck-Frankenberg(pm). Die Landtagskandidatin Jutta Kahler, die heimische Landtagsabgeordnete und stellvertretende Fraktionsvorsitzende Dr. Daniela Sommer sowie Genossen aus Bad Arolsen hatten gemeinsam mit dem Spitzenkandidaten und SPD-Fraktionsvorsitzenden in Hessen Thorsten Schäfer-Gümbel Hessen Mobil besucht. Sommer sagt: „Uns ist wichtig, dass wir im ländlichen Raum die Daseinsvorsorge sichern, die Infrastruktur aufrechterhalten und ausbauen und die Mobilität stärken. Jede und jeder soll von A nach B kommen. Dafür braucht es eine bessere Vernetzung der bisherigen Verkehrs- und Mobilitätsmöglichkeiten.“ Schäfer-Gümbel ergänzt: „Wir werden den Fuß-, Fahrrad-, PKW-Verkehr sowie den öffentlichen Nahverkehr besser miteinander verzahnen und die Verkehrswende planen!“ Darüber hinaus wolle die SPD die Landesstraßen sanieren und erhalten.

{loadmodule mod_tcvn_banner_slider,Werbung 380 250 aktuell}

Die SPD in Hessen will die Zukunft gestalten. Unter dem Motto ZUKUNFT JETZT MACHEN sollen alle Hessinnen und Hessen, damit auch alle Bürgerinnen und Bürger in Waldeck-Frankenberg, vor Ort gut leben können: „Die CDU-geführten Landesregierungen hatten in den letzten 19 Jahren Zeit genug, Sorge für vernünftige Verkehrsanbindungen und Straßensanierungen zu sorgen. Erst jetzt kurz vor der Landtagswahl kommt Schwung ins Spiel.“ Gerade vor dem Hintergrund der Erfahrungen mit der Sanierung von den Straßen vor Ort, der Mobilität mit öffentlichen Nahverkehr ist das Thema Infrastruktur und Mobilität aktueller denn je: „Das Thema ist wichtig für den ländlichen Raum. Wir werden uns weiterhin für den Erhalt unserer Infrastruktur einsetzen! Das bedeutet den Investitionsstau abzubauen. So werden wir allein in den Straßenbau jährlich 100 Mio. Euro mehr investieren, um kaputte Straßen und marode Brücken zu sanieren und unser Straßennetz auszubauen. Dazu ist die Stärkung von Hessen Mobil notwendig. Die Landesregierung hatte hier Personal eingespart, das rächt sich, da nicht genügend Planer und Ingenieure vorhanden sind. Dies werden wir ändern! Wir wollen Hessen Mobil umfassend aufstellen und das duale Studium für Ingenieure weiter ankurbeln. Die Stärkung von Hessen Mobil wird sich langfristig positiv auf die Straßenbauverwaltung, Beratung und Planung, beim Erhalt der Landesstraßen – insgesamt der Verkehrs- und Infrastruktursicherung – auswirken“ sagte Dr. Sommer.  „Ich will Mobilität für ganz Hessen. In den Städten, im Ballungsraum, zwischen Stadt und Land und von Dorf zu Dorf. Dafür will ich vor allem den öffentlichen Nahverkehr stärken. Straßen und Schienen sind lange Zeit kaputtgespart worden, jetzt muss investiert werden,“ so Schäfer-Gümbel abschließend.

Leave a Comment

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.