Preisverleihung Ideenwettbewerb Mobilität

Cölbe(pm). Am Donnerstag, den 25.Oktober, findet um 20:00 Uhr in der Gemeindehalle in Cölbe die Preisverleihung des Ideenwettbewerbs Mobilität statt. Zur Teilnahme hatten die drei LEADERRegionen aufgerufen, die im Landkreis Marburg-Biedenkopf liegen. Das sind die Region Burgwald-Ederbergland, das Marburger Land und das Lahn-Dill-Bergland. Gesucht wurden aktive Mitfahrgruppen, attraktive Mitfahrbänke sowie kreative Ideen zur Verbesserung der Mobilität im eigenen Umfeld. In jeder der drei Kategorie gibt es ein Preisgeld von 300 Euro sowie Unterstützung bei der Umsetzung der Ideen zu gewinnen. Die Wettbewerbsbeiträge werden bei der Preisverleihung in kurzen Filmsequenzen vorgestellt. Der Wettbewerb ist Teil des Projekts hin&weg, mit dem die Region Burgwald-Ederbergland das Ziel verfolgt, das gemeinsame Autofahren einfacher und selbstverständlicher zu machen. Wenn mehr Menschen miteinander fahren, statt allein, hat dies einen großen Einfluss auf den Ausstoß klimaschädlicher Gase. Zudem werden dadurch die Dorfgemeinschaften gestärkt. Im Anschluss spricht die Umweltpsychologin Ines Thronicker vom Helmholzzentrum für Umweltforschung zum Thema: „Die Kurve kriegen in der Verkehrswende“.

{loadmodule mod_tcvn_banner_slider,Werbung 380 250 aktuell}

Sie wird darauf eingehen, was wir tun können, um uns selbst und die Menschen in unserem Umfeld beim Schutz unserer Umwelt und unseres Klimas konsequenter handeln zu lassen. Die Umweltpsychologie bietet hierzu vielversprechende Ansätze. Jeder und jede Interessierte ist an diesem Abend herzlich willkommen, der Eintritt ist frei. Der Veranstaltung leitet hin zur großen Regionalkonferenz, die vom 2.-4. November im Hofgut Fleckenbühl in Cölbe unter dem Motto „Klimaschutz leben, Zukunft gestalten“ stattfindet. Neben einer klimagerechten Mobilität geht es bei der Konferenz auch um die Bereiche Ernährung und Konsum. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer erwartet eine inspirierende Atmosphäre mit verbindenden Begegnungen, Informationen, die den Horizont erweitern und konkrete Anregungen. Sie möchte zum gemeinsamen Gestalten einer enkeltauglichen Welt ermutigen. Alle Initiativen, in und rund um Marburg, die auf eine Veränderung unserer Kultur und Gesellschaft auf eine klima- und umweltgerechte, eine nachhaltige Lebens- und Wirtschaftsweise hinwirken, sollen durch die Regionalkonferenz bestärkt werden. Es soll auch zur Gründung neuer Initiativen ermutigt werden. Weitere Informationen und Kontaktdaten finden Sie unter www.hin-und-weg.mobi 

Leave a Comment

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.