Kurzumtriebsplantagen: Neues High-Tech-Gerät vom Maschinenring arbeitet zuverlässig und hocheffizient

Erster Kreisbeigeordneter Karl-Friedrich Frese besichtigt Ernte von Viessmann

Allendorf(Eder)/pm. Bei bestem Herbstwetter wurde auf den Kurzumtriebsplantagen der Viessmann Werke in der Region rund um den Unternehmensstammsitz in Allendorf (Eder) mit der Ernte der Energiehölzer begonnen. Dabei kam eine neuartige und hochmoderne Maschine zum Einsatz, die der Maschinenring Waldeck-Frankenberg in diesem Jahr angeschafft hat. Vertrauensvolle Zusammenarbeit mit dem Maschinenring Auf einer Fläche von Insgesamt 170 Hektar baut Viessmann schnell wachsende Pappeln an, die alle drei bis vier  Jahre geerntet, zu Holzhackschnitzeln verarbeitet und für die Wärmeversorgung des Unternehmensstammsitzes in Allendorf (Eder) energetisch verwertet werden. Seit Beginn des Projektes im Jahr 2007 wurden auf der Suche nach der besten Lösung immer wieder neue Erntemaschinen getestet.

{loadmodule mod_tcvn_banner_slider,Werbung 380 250 aktuell}

Die nun angeschaffte Maschine, die sich mit Abstand am besten bewährt hat, kommt dem Ideal sehr nahe. Die relativ hohe Investition konnte der Maschinenring ohne Risiko tätigen, weil mit Viessmann ein langjähriger Vertrag über die Ernte der Energiepflanzen abgeschlossen wurde. Seit Beginn der Aktivitäten arbeitet Viessmann mit der heimischen landwirtschaftlichen Vereinigung eng zusammen. 

Vollautomatische Weiterverarbeitung zum fertigen Brennstoff 

Die neue Maschine sägt die Pappeln mit einem Kreissägeblatt ab, zerkleinert sie direkt danach zum fertigen Brennstoff, den Holzhackschnitzeln, und befördert sie in den Anhänger eines nebenherfahrenden Schleppers; alles vollautomatisch – und sehr schnell: In diesem Herbst konnten bereits 800 Tonnen Holzhackschnitzel, das entspricht etwa einem Drittel der Jahresmenge, geerntet werden. „Bislang verlief alles ohne jede Störung; das ist bei solch komplexen landwirtschaftlichen Maschinen keineswegs selbstverständlich“, weiß Moritz von Harling, Projektleiter Kurzumtriebsplantagen bei Viessmann. Der große Stellenwert, den man dem Energieträger Holz bei Viessmann beimisst, wird nicht nur durch die neue Erntemaschine dokumentiert. Auch ein Zwischenlager für Hackschnitzel und Biogassubstrate wurde erst kürzlich – wieder durch den Kooperationspartner Maschinenring – in Bottendorf errichtet und in Betrieb genommen. Besichtigung der Erntearbeiten 

elektroniker dt3

 

Perspektiven für Allrounder: Elektroniker/in

Einen Eindruck von der Arbeit auf den Feldern hat sich jetzt der Erste Kreisbeigeordnete Karl-Friedrich Frese gemacht. Von Kreislandwirt Fritz Schäfer und Maschinenring-Geschäftsführer Walter Dersch begleitet, ließ sich der Landratsvertreter demonstrieren, wie effizient die Ernte mit dem neu angeschafften Gerät vonstatten geht. Frese zeigte sich beeindruckt von dessen Möglichkeiten und würdigte das Nachhaltigkeitsengagement der Viessmann Unternehmensgruppe, die den großen Bedarf an dem klimaneutralen Energieträger Holz fast vollständig mit der Ernte der heimischen Kurzumtriebsplantagen abdeckt.

Leave a Comment

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.