FDP Hallenberg bleibt am Ball

 Hallenberg(pm). Am Mittwoch, den 12.09.2018 wurden zwei Anliegen der FDP Hallenberg im Haupt- und Finanzausschuss der Stadt Hallenberg besprochen. Beide Anträge stießen überwiegend auf Interesse und Zustimmung. Der erste Antrag behandelt die Idee einer Bürger-App für Bürgeranliegen. Die FDP Hallenberg möchte hiermit ein Zeichen für den ersehnten digitalen Wandel für die Verwaltung und E-Government setzen. Die App soll die Kommunikation zwischen Bürgern und Verwaltung vereinfachen, Transparenz von Arbeitsabläufen schaffen, die Verwaltung vereinfachen und die Bürger aktiv in Kommunalpolitik einbinden. Die Kosten fangen bei etwa 5.000,- € einmalig und monatlich 1200,-€ für die Wartung und Betreuung an. Das Geld ist allerdings nicht aus dem Fenster geworfen, da viele Arbeitsabläufe digitalisiert werden können und so beispielweise Drucksachen- und Portokosten entfallen könnten.

{loadmodule mod_tcvn_banner_slider,Werbung 380 250 aktuell}

„Auch, wenn sich unser Vorschlag nicht direkt durchsetzen konnte, so hoffen wir sehnsüchtig auf die angekündigte ganzheitliche Bürger-App.“, so Enrico Eppner der Vorsitzende der FDP Hallenberg. „Wir erwarten hier zeitnahe Fortschritte der digitalen Arbeitsgruppe. Bevorzugt würden wir uns natürlich weiter einbringen und aktiv an diesem Thema weiter mitarbeiten.“, gab Louis Paffe an. Braunshausen bedarfsgerecht an ÖPNV anbinden ist der zweite Antrag der Freien Demokraten. Seit 17 Jahren versucht die Stadt Hallenberg eine adäquate Anbindung für den Ortsteil Braunshausen herzustellen. Die FDP Hallenberg hat deshalb in Eigeninitiative ein Angebot für eine bedarfsgesteuerte AST-Taxi Lösung für Braunshausen ausgearbeitet. „Wir hoffen, nun auf eine weitere Ausarbeitung des Konzepts und werden hier weiter proaktiv sein.“, stellte Eppner heraus. Klar ist, ÖPNV kostet immer Geld und ist selten wirtschaftlich. Dennoch hält die FDP die Herstellung von Infrastruktur gerade in ländlichen, schlecht erschlossenen Gebieten für überaus wichtig, um „jung und alt“ im angemessenen Maße zu fördern und befördern. 

{loadmodule mod_custom,Kostenlos aber nicht umsonst}

Leave a Comment

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.