Mobilitätsprojekt hin&weg sucht engagierte Gruppen: Aufruf zur Teilnahme am Ideenwettbewerb

Wetter(pm). „Die Politik engagiert sich nicht genug für den Klimaschutz“, so klingt die Reaktion vieler Medien auf die andauernde Sommerhitze. Das Projektteam von hin&weg ist davon überzeugt, dass es an der Zeit ist, in dieser Sache selbst konsequenter zu handeln. Das Klimaschutzprojekt hin&weg der Region Burgwald-Ederbergland, verfolgt das Ziel, das gemeinsame Autofahren einfacher und selbstverständlicher zu machen. Wenn mehr Menschen miteinander fahren, statt allein, hat dies einen großen Einfluss auf den Ausstoß klimaschädlicher Gase.

{loadmodule mod_tcvn_banner_slider,Werbung 380 250 aktuell}

Manche Orte zeigen hier bereits Engagement. Aus diesem Grund wurde zusammen mit den LEADER-Regionen Lahn-Dill-Bergland und dem Marburger Land ein Wettbewerb ausgeschrieben. Gesucht werden aktive Mitfahrgruppen, attraktive Mitfahrbänke sowie kreative Ideen für die Verbesserung der Mobilität im eigenen Umfeld. In jeder einzelnen der drei Kategorien wird eine Gewinnergruppe ausgewählt, die ein Preisgeld von 300 Euro erhält. Doch auch die zweiten und dritten Plätze werden nicht leer ausgehen. Sie bekommen für die Umsetzung ihrer Idee die Unterstützung des Projektteams. Jede Gruppe mit mindestens drei Personen, kann am Wettbewerb teilnehmen, wenn sie in der Region Burgwald-Ederbergland, Lahn-Dill-Bergland, dem Marburger Land oder in Marburg leben oder arbeiten. Bewerbungsschluss ist am 1. Oktober 2018. Die insgesamt neun besten Projektideen werden in einem kurzen Video auf der Siegerehrung am Donnerstag, den 25.Oktober 2018 um 20.00 Uhr in dem Gemeindesaal in Cölbe präsentiert. Zusätzlich wird es einen Vortrag von Dipl. Psych. Ines Thronicker vom Helmholzzentrum für Umweltforschung zu folgendem Thema geben: „Wie kriegen wir die Kurve zur Verkehrswende? Spannende Ansätze aus der Umweltpsychologie“. Jeder und jede Interessierte ist an diesem Abend herzlich willkommen.

{loadmodule mod_custom,Spendieren Sie mir einen Kaffee}

Der Wettbewerb und der Vortrag stehen im Zusammenhang mit der 3. großen Regionalkonferenz unter dem Motto „Klimaschutz leben – Zukunft gestalten“. Sie wird vom 2.-4. November im Hofgut Fleckenbühl in Cölbe stattfinden und wird von den drei LEADER-Regionen im Landkreis Marburg Biedenkopf veranstaltet. hin&weg ist ein Klimaschutz und Mobilitätsprojekt der Region Burgwald-Ederbergland. Es wird mit Mitteln der Nationalen Klimaschutzinitiative gefördert. Das Projekt läuft bis Sommer 2019. Weitere Informationen und Kontaktmöglichkeiten zu Alexander Sust und Luise Willborn vom hin&weg Projektteam finden Sie unter www.hin-und-weg.mobi.  Dort besteht auch die Möglichkeit direkt ein Formular für die Teilnahme am Wettbewerb auszufüllen und einzureichen.

{loadmodule mod_custom,Eder-Dampfradio}

Leave a Comment

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.