Politische Bildungsfahrt nach Berlin zu Esther Dilcher

Berlin(pm). Zum Ende der politischen Sommerpause konnte Esther Dilcher die zweite Besuchergruppe aus dem Wahlkreis in Berlin begrüßen. Diese 3-Tagesfahrten werden vom Bundespresseamt organisiert und richten sich an politisch interessierte Bürgerinnen und Bürger. Das Programm hat einen politischen Bildungsauftrag und thematisiert neben dem aktuellen politischen Geschehen auch die historische Entwicklung unserer freiheitlich-demokratischen Bundesrepublik. Frühmorgens startete der ICE vom Bahnhof Kassel-Wilhelmshöhe zum Berliner Hauptbahnhof. Dort wurde die Besuchergruppe dann vom Team Bundespresseamtes in Empfang genommen. Mit dem Bus, der für die Mobilität innerhalb Berlins in den kommenden Tagen sorgte, ging es dann gleich zur Dauerausstellung „Tränenpalast“ am Reichstagsufer, gefolgt von einer Stadtrundfahrt, die sich an politisch bedeutungsvollen Sehenswürdigkeiten orientierte. Am Abend stand als besonderes Highlight noch eine Führung durch das Bundeskanzleramt an.

{loadmodule mod_tcvn_banner_slider,Werbung 380 250 aktuell}

Der zweite Tag startete mit einer Besichtigung des Deutschen Bundestages. Hier konnte Esther Dilcher die Gruppe endlich persönlich begrüßen und sich ausreichende Zeit für Fragen und eine angeregte Diskussion zu aktuellen politischen Themen nehmen. Nach der Diskussion folgte der obligatorische Besuch auf der Reichstagskuppel mit Foto. Am Nachmittag schloss sich ein Besuch der Erlebnisausstellung „The Story of Berlin“ am Kurfürstendamm und eine weitere Stadtrundfahrt an. Der Tag wurde bei gutem Wetter am Abend mit einer Schifffahrt auf der Spree abgerundet. Der dritte Tag begann für alle Teilnehmer sehr früh, weil bereits um 7:30 ein Besuch im ZDF-Hauptstadtstudio anstand. Die Besuchergruppe konnte live und hautnah als Zuschauer das „Morgenmagazin“ erleben. Nach einer Rundführung durch das „Willy-Brandt-Haus“ (SPD-Bundesparteizentrale in Berlin) und Diskussionsrunde, besuchte die Besuchergruppe noch die Ausstellung „Wege, Irrwege, Umwege – Die Entwicklung der parlamentarischen Demokratie in Deutschland“.  Zufrieden und voller neuer Eindrücke trat die Besuchergruppe die Heimreise mit dem ICE an. Die Rückmeldungen zu dem Programm und Fahrt war wieder durchweg sehr positiv und zeigten deutlich: Die Teilnahme an einer BPA-Fahrt lohnt sich auf alle Fälle. Möchten Sie auch mal teilnehmen? Dann nehmen Sie doch Kontakt mit dem Wahlkreisbüro in Korbach auf. Tel.: 05631/974712 oder esther.dilcher.ma03@bundestag.de.  melden.

{loadmodule mod_custom,Eder-Dampfradio}

Leave a Comment

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.