Dorferneuerung auf der Zielgeraden

Umfangreiche Arbeiten zur Neugestaltung der Einmündung Hinterstraße in Giflitz

Giflitz(pm). Die Dorferneuerung in Giflitz nähert sich mit großen Schritten dem Finale. Die bauliche Neu- und Umgestaltung der Einmündung zur Hinterstraße bildet den Abschluss von Investitionen in unterschiedliche Projekte, die von der Gemeinde Edertal und vom Land mit dem Ziel einer attraktiven und lebendigen Lebensraumgestaltung geschultert wurden. Die Konzeptionsentwicklungsphase markierte im Jahr 2009 den Start des vom Hessischen Ministerium für Umwelt, Klimaschutz, Landwirtschaft und Verbraucherschutz geförderten Dorfentwicklungsprogramms in Giflitz. Seither hat sich an einigen Stellen viel getan. Zahlreiche Ideen und Verbesserungsvorschläge engagierter Einwohner wurden während der zurückliegenden Jahre umgesetzt. Nach dem Abriss des Feuerwehrhauses und der Umgestaltung des Dorfplatzes ging es an die Sanierung des Magazins, einem ehemaligen Saatgetreidespeicher. Dieses 177 Jahre alte Gebäude an der Wildunger Straße wird seit Abschluss der Arbeiten als multifunktionaler Sitzungs- und Versammlungsort oft und gern von der Bevölkerung genutzt. 

{loadmodule mod_tcvn_banner_slider,Werbung 380 250 aktuell}

„Das Magazin und das neugestaltete Umfeld der direkt angrenzenden Kirche sind zu einer überaus gelungenen, vor allem aber sehr ansprechenden optischen Einheit miteinander verschmolzen. Überdies fügt sich nach dem Abriss eines landwirtschaftlichen Gebäudes und dem Anlegen eines weiteren Dorfplatzes in der Hinterstraße auch dieses Projekt in das neue Gesamterscheinungsbild des Ortskerns hervorragend ein“, sagt Bürgermeister Klaus Gier. Zusammen mit dem Neubau der Ackerbrücke über den Wesebach, das Anlegen eines historischen Dorfpfades und Umgestaltung des Friedhofs, summieren sich die kommunalen Dorfentwicklungs-Projekte auf insgesamt 522.000 Euro. „Seitens der Gemeinde haben wir uns mit rund 156.600 Euro an den Gesamtkosten beteiligt. Den deutlich höheren Anteil hat das Land aus Mitteln der Dorferneuerung übernommen“, berichtet der Verwaltungschef. Im Zuge der umfangreichen Arbeiten an der Einmündung zur Hinterstraße wurden neue Kopfsteinpflastersteine verlegt, Pflanzbete angelegt, und der Gehweg entlang der Kleinerner Straße auf einer Länge von 150 Meter gepflastert. „Dort haben wir auch Lehrrohre für Glasfaserkabel verlegen lassen“, berichtet Bauamtsleiter Alexander Paul.

{loadmodule mod_custom,Eder-Dampfradio}

Hintergrund: Die kommunal geförderten Projekte der Dorferneuerung in Giflitz: Neugestaltung Dorfplatz: 90.000 Euro, Umgestaltung Friedhof: 40.000 Euro, Historischer Dorfpfad: 12.000 Euro, Neubau Ackerbrücke: 110.000 Euro, Neugestaltung Kirchenumfeld: 40.000 Euro, Neuanlage Dorfplatz Hinterstraße: 50.000 Euro, Sanierung Magazin: 130.000 Euro, Neugestaltung Einmündung Hinterstraße: 50.000 Euro.

Leave a Comment

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.