Bewegen und Vernetzen – Europanetzwerk in Frankenberg unterwegs

Frankenberg(pm). Unter dem Motto „Bewegen und Vernetzen“ stand am Freitag, 24. August 2018 die Wanderung des hessischen Europanetzwerks. Zahlreiche Mitglieder des Netzwerks hatten sich auf Einladung des hessischen Europastaatssekretärs Mark Weinmeister zu einer zweistündigen Wanderung und anschließender Schlussrast mit frisch zubereiteten Wildschweinbratwürsten getroffen. Frankenbergs Bürgermeister Rüdiger Heß begrüßte die Gäste am Brunnen vor dem Historischen Rathaus und wanderte anschließend selbst mit. Die Tour führte vom Obermarkt über den Burgberg, am Ederufer entlang bis zum Frankenberger Wildpark – auf einem Teilstück des neuen Frankenberger Stadtwanderweges. Der Ausbau des ersten Premiumstadtwanderweges in Deutschland wurde unter anderem mit EU-Mitteln gefördert. Die Wanderer genossen den abwechslungsreichen Weg, vorbei an historischen und neuen stadtbildprägenden Wahrzeichen, hinein in die märchenhaften Wälder Frankenbergs.

{loadmodule mod_tcvn_banner_slider,Werbung 380 250 aktuell}

„Seit der Gründung des Netzwerks im Jahr 2014 entschlossen sich 412 Vereine, Kommunen und andere Institutionen mit europapolitischem Schwerpunkt, Mitglied zu werden“, teilte Europastaatssekretär Weinmeister mit. Ein Erfolg, der beständig wachse und dessen Mitgliederaustausch immer vitaler werde. Dazu dienten insbesondere die Plattform des Europanetzwerks im Internet und verschiedene Veranstaltungen, wie z. B. die Wanderung – die unmittelbaren Erfahrungsaustausch unter den Netzwerkpartnern fördere. „Ich freue mich, dass davon heute so rege Gebrauch gemacht wird“, sagte Mark Weinmeister. „Wir wollen gemeinsam viel bewegen – und uns zu bewegen, tut uns ebenfalls gut und macht bei so idyllischen Aussichten in Frankenberg natürlich besonders viel Freude.“

 

Leave a Comment

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.