Ellershausen: Auswirkungen der Trockenheit auf die heimische Landwirtschaft

Ellershausen(pm). Über die Situation in der heimischen Landwirtschaft erkundigte sich Landtagsabgeordnete Claudia Ravensburg auf dem Hof von Judith Garthe-Metz Karl-Heinz und Jannik Metz in Frankenau-Ellershausen. Die Familie Garthe-Metz betreibt einen Vollerwerbsbetrieb mit Milchwirtschaft und Viehzucht. 80 Kühe und Nachzucht sowie 100 Hektar Land gehören zum Hof. Ziel ist es, das Vieh vom zugehörigen Acker- und Wiesenland zu ernähren. Keine leichte Aufgabe in diesem Jahr. Janik Metz berichtet, er sei froh, dass die ersten beiden Grasschnitte sehr gut waren. Jetzt gibt es in Ellershausen genauso wie in ganz Deutschland und weiten Teilen Europas nur noch ausgetrocknetes Land. Kurze Regengüsse helfen da auch nicht mehr. Auch wenn finanzielle Hilfen angekündigt sind, bleibt das Problem, ausreichend Futter für die Tiere zu kaufen. Mit sehr hohen Preisen ist zudem zu rechnen. Die Tierhändler nehmen kaum noch Tiere ab, so dramatisch ist die Situation schon in weiten Teilen des Landes.

{loadmodule mod_tcvn_banner_slider,Werbung 380 250 aktuell}

Es ist gut, wenn man auf mehreren Füßen steht, das wissen auch Familie Garthe-Metz und überlegt, ob sie künftig eine Ferienwohnung einrichtet, denn Gäste haben sie genug. Nicht nur vom nahegelegenen Hotel Bärenmühle kommen oft Gäste hoch. Schließlich beherbergt die Scheune alljährlich den Literarischen Frühling und ist daher weit über die Grenzen von Ellershausen bekannt. Auch Kindergartenkinder oder Schüler kommen oft auf dem Hof vorbei, um Landwirtschaft mit allen Sinnen zu erleben. So findet man auf dem Hof nicht nur Rinder sondern auch ein Ponys, Kaninchen, Hühner, Ziegen und die beiden Australian Shepard Hunde. Judith Garthe-Metz möchte außerdem die Käseproduktion weiter ausbauen. Bisher braucht sie sich um den Absatz ihrer leckeren Käsesorten nicht zu sorgen, die werden im Freundes- und Bekanntenbereich schnell verteilt. Regionale Produkte werden immer stärker nachgefragt, freut sich auch Claudia Ravensburg, als sie gemeinsam mit Ihrer Stellvertreterin Katrin Wallmanns und weiteren Begleitern den leckeren Käse probiert und gleich einen Walnusskäse mit nach Wiesbaden nimmt.

Leave a Comment

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.