Das Medizinische Versorgungs-Zentrum in Bad Wildungen hat sich bewährt

Bad Wildungen(pm). Dr. Daniela Sommer, stellvertretende Fraktionsvorsitzende und pflege- und gesundheitspolitische Sprecherin der SPD im Hessischen Landtag hat gemeinsam mit Kreistagsvorsitzenden Iris Ruhwedel und zukünftigen Bürgermeister Ralf Gutheil das Medizinische Versorgungs-Zentrum (MVZ) der Doktoren Lange besucht: „MVZ wie das des Ehepaars Lange haben sich bewährt. Patienten erhalten hier umfassende internistische Untersuchungsmöglichkeiten des hausärztlichen und fachärztlichen Bereiches sowie unter diabetologischem Gesichtspunkt. Medizinische Versorgungszentren stärken vor allem in ländlichen Regionen die ambulante Versorgung.“

{loadmodule mod_tcvn_banner_slider,Werbung 380 250 aktuell}

„Sie setzen einen wichtigen Akzent für die medizinische Versorgung unserer Bad Wildungen Bürgerinnen und Bürger“ fügte Ralf Gutheil hinzu. Und das war keinesfalls übertrieben, denn nicht nur die gesamte Ausstattung ist auf dem neuesten Stand, sondern das medizinische Angebot reicht im wahrsten Sinne des Wortes von Kopf bis Fuß. Ziel des Medizinischen Versorgungszentrums ist es, den Patienten wohnortnah zu versorgen und Zeit und lange Wege zu ersparen. Dres. Lange bestätigen: „Dank unserem Medizinischen Versorgungszentrum können zahlreiche Erkrankungen auch ohne Klinikaufenthalt ambulant erfolgreich behandelt werden. Das gemeinsame Ziel ist die optimale und vertrauensvolle ambulante Versorgung der Patienten. Unsere Praxen befinden sich, verkehrsgünstig in der Innenstadt gelegen und in der Nähe der Asklepios und Wicker-Kliniken. Dies ermöglicht eine vielfältige Fachkompetenz unter einem Dach sowie eine gute Erreichbarkeit, kurze Wege und geringe Wartezeiten. Die Kooperation mit den Kliniken garantiert einen schnellen medizinischen Informationsaustausch zum Wohle der Patienten.“ Neben den positiven Effekten des MVZ wurden aber auch Regressansprüche, die ärztliches Tun sanktionieren, Schnittstellenproblematiken und der immer noch unzureichenden sektorenübergreifenden Versorgung von ambulant und stationär diskutiert.  „Wichtig sollte uns bei allen Lösungen sein, die Patientensicherheit zu gewährleisten und die Ärztinnen und Ärzte in Ihrem Tätigkeitsfeld bestmöglich zu unterstützen und Niederlassungen in Ihrer Selbstständigkeit zu unterstützen – so auch bei Krankheit, Schwangerschaft, Mutterschutz und so weiter.“ Darüber hinaus haben sich Dres. Lange, Sommer & Co über ein neues, vielversprechendes Versorgungskonzept zu Hepatitis C ausgetauscht, dass sie nun mit diversen Partnern anschieben wollen, um auch die Heilung in diesem Bereich optimal zu forcieren.

Leave a Comment

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.