Einen guten Start im Kindergarten und der Schule

Waldeck-Frankenberg(pm). „Ich wünsche den Kindern und ihren Eltern einen guten Start im Kindergarten und der Schule, ganz besonders den Erstklässlern und den neuen Kindern in der Kita, für die ein aufregender neuer Lebensabschnitt beginnt “, sagte die heimische SPD-Landtagsabgeordnete Dr. Daniela Sommer. Anlässlich des Schuljahresbeginns sprach Sommer auch die aktuelle Situation in Hessen an und forderte mehr Engagement des Landes für die Schulen. Die von der CDU geführten Landesregierungen der letzten 19 Jahre hätten es versäumt, das hessische Schulsystem zu modernisieren. Es müsse in Hessen endlich mehr Tempo beim Ausbau von Ganztagsschulen gemacht werden. „Echte Ganztagsschulen wären ein Beitrag zu mehr Chancengleichheit und Bildungsgerechtigkeit, weil dort auch Kultur, individuelle Förderung und Nachhilfe ohne finanzielle Hürden geboten werden. Außerdem sind berufstätige Eltern auf Nachmittagsangebote und verlässliche, planbare Unterrichtszeiten angewiesen“, so Daniela Sommer. Stattdessen gebe es in Hessen nur einen Flickenteppich aus Nachmittagsangeboten. Die Fachkräfte dort würden zwar gute Arbeit leisten. Mangels Unterstützung durch das Land seien die Angebote aber in aller Regel zu kurz, zu teuer für die Eltern und hätten oft nicht genug Plätze für alle Kinder. Deshalb sei es Ziel der SPD bei einem Wahlerfolg mehr echte Ganztagsschulen zu schaffen und einen Rechtsanspruch auf ganztägige Bildung und Betreuung umsetzen, erklärte die stellvertretende Fraktionsvorsitzende Dr. Daniela Sommer zum Schuljahresbeginn.

{loadmodule mod_tcvn_banner_slider,Werbung 380 250 aktuell}

Auch die KiTa nahm Sommer in den Blick: „Weil für uns gute, gebührenfreie Bildung von Anfang an die Grundlage für Gemeinschaft und eine erfolgreiche Persönlichkeitsentwicklung für jeden einzelnen ist, sehen wir eine vollständige Gebührenbefreiung vor, ganztags für alle Altersgruppen und für die Tagespflege. Außerdem werden wir die Kommunen bei den Betriebsausgaben finanziell entlasten, in dem das Land zukünftig 2/3 (82,5%) dieser Kosten übernimmt. Das entlastet Eltern und Kommunen zugleich und ermöglicht von Beginn Bildungsgerechtigkeit und gute Bildung.“ sagt Sommer und weist auf die Veranstaltung am Mittwoch 8.8. mit Nancy Faeser und Bürgermeister Stappert um 19 Uhr 30 in der Orketalhalle in Ederbringhausen zu „Bildungsgerechtigkeit und gebührenfreie Bildung“ hin.

Leave a Comment

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.