Lokal und Lecker – Besuch auf Hof Ochse

Sommertour der Landtagsabgeordneten Dr. Daniela Sommer

Halgehausen(pm). Die heimische Landtagsabgeordnete Dr. Daniela Sommer hatte zur Sommertour 2018 unter dem Motto „Lokal & lecker – hinkommen, wo´s her kommt – Kulinarisch durch den Landkreis“ eingeladen. Sie machte auch Halt in Halgehausen auf dem Hof Ochse. Familie Ochse stellte ihren Hof vor. Der Senior erzählte stolz, dass Jahrzehnte auf dem Hof Kindergeburtstage stattgefunden, Kindergärten und Schulklassen Ausflüge gemacht haben, um zu erfahren, wie das Korn zum Brot wird, wie die Milch zu Käse verarbeitet wird.

{loadmodule mod_tcvn_banner_slider,Werbung 380 250 aktuell}

Sommer sagt: „Diese Bildungsarbeit ist wichtig, um jungen Menschen Produktionsketten, regionale Produkte und unsere Landwirtschaft näher zu bringen.“ Junior Peter Ochse erläuterte, dass der Hof 28 Hektar Land bewirtschafte. Hafer werde hauptsächlich angebaut. Mit einer Führung über den Hof wurde der Anbau, die Ernte und die Verarbeitung des Hafers erläutert. Sommer, die gesundheitspolitische Sprecherin der SPD-Landtagsfraktion, sagte: „Hafer ist eine Getreidearte, die glutenarm und gleichzeitig deutlich nährstoffreicher als alle anderen Getreidearten ist. Hafer bietet somit gute Funktionen für unsere Gesundheit. Der Hafer hat Widerstandsfähigkeit. Er kann auch auf kargen Böden gedeiht. Sein Nährstoffreichtum, der den Nähr- und Vitalstoffgehalt anderer Getreidearten bei weitem übertrifft, sowie seine Wiederstandfähigkeit machen ihn zu einem besonders ernährungsphysiologischen, nährstoffreichen Getreide.“ Haferflocken, Haferbrei, Haferschleim, Haferkleie – die Möglichkeiten der Verwendung der Getreideart Hafer für die menschliche Ernährung seien vielfältig. Nach einer Führung über den Hof mit Blick in den Nutzgarten, die Obststreuwiese und Streicheleinheiten für die drei Esel sowie der Fütterung des Federviehs, gab es anschließend einen gemütlichen Ausklang mit Imbiss, bei diesem wurde unter anderem Hafermilch sowie Haferkekse gereicht. Darüber hinaus wurde eine Treckerfahrt durch den Ort angeboten. Große und kleine Gäste freuten sich über so viel abwechslungsreiche Einblicke auf dem Hof Ochse.

Leave a Comment

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.