Um-und Ausbau zwischen den Korbacher Stadtteilen Meineringhausen und Strothe hat begonnen

Bad Arolsen(pm). Mit der Einrichtung der Verkehrsführung haben gestern die Arbeiten zum Um- und Ausbau der Kreisstraße 16 zwischen den Korbacher Stadtteilen Meineringhausen und Strothe begonnen. Dabei handelt es sich um das in diesem Jahr größte Bauvorhaben des Landkreises Waldeck-Frankenberg im mehr als 480 km langen Kreisstraßennetz. Rund 2,235 Mio. Euro investiert der Landkreis unter anderem in die Optimierung der Linienführung und den Aufbau und die Verbreiterung der Fahrbahn im zirka 2,5 km langen Kreisstraßenabschnitt  Derzeit beträgt die Fahrbahnbreite auf der Ausbaustrecke zwischen. 3,80 und 4,30 Meter und lässt daher einen sicheren Begegnungsverkehr nicht zu. Der schlechte Allgemeinzustand der Fahrbahn mit Verdrückungen, Spurrillen und abgerissenen Fahrbahnrändern weist auf einen nicht frostsicheren Aufbau der Fahrbahn hin und ist aus Gründen der Verkehrssicherheit dringend zu verbessern. Ein sicherer Verkehrsablauf ist auch wegen Unstetigkeiten in der Trassierung nicht gegeben.

{loadmodule mod_tcvn_banner_slider,Werbung 380 250 aktuell}

Die neue Linienführung folgt im Wesentlichen dem vorhandenen Streckenverlauf. Durch die Optimierung der Sichtweiten, die Verbesserung der Linienführung sowie die Verbreiterung der Fahrbahn auf 5,50 Meter zuzüglich einer beidseitigen Bankette von 1,00 Meter Breite wird eine bessere Befahrbarkeit der Kreisstraße erreicht. Zudem erhält der neue Straßenkörper einen frostsicheren Gesamtaufbau in einer Stärke von 0,60 Meter. Ferner werden im Streckenverlauf drei Gewässerdurchlässe sowie Wegeeinmündungen und Grundstückszufahrten erneuert bzw. an die neue Fahrbahn angepasst. Das pechhaltige Material der alten Fahrbahn wird aufgenommen und entsprechend den abfallrechtlichen Vorschriften ordnungsgemäß entsorgt. Die Eingriffe in den Natur- und Landschaftsraum wurden auf ein geringes Maß reduziert. Die aufgrund der Neuversiegelung vorgesehenen Kompensationsmaßnahmen werden im Bereich des Trassenkorridors durchgeführt. U.a. ist die Umwandlung eines rd. 11.700 m² großen Grünlandgrundstücks in einen vielgestaltigen Biotopkomplex vorgesehen. Neben dem Anlegen eines Uferrandstreifens und der Bepflanzung mit standortgerechten Sträuchern und Bäumen ist die Herstellung einer sogenannten „Flachen Blänke“ vorgesehen. Dabei handelt es sich um ein ca. 1.450 qm großes und bis max. 0.5 Meter tiefes Flachgewässer, welches nicht dauerhaft mit Wasser gefüllt ist. Aufgrund des Umfangs der auszuführenden Arbeiten und um die Arbeits- und Verkehrssicherheit während der Bauzeit gewährleisten zu können, ist es unumgänglich, die Kreisstraße zwischen Meineringhausen und Strothe bis voraussichtlich zum 21. Dezember 2018 zu sperren. Die ausgewiesene Umleitung führt aus Richtung Meineringhausen über die B 251 und die K 17 über Höringhausen und weiter über die K 15 nach Strothe und umgekehrt. Der Landkreis Waldeck-Frankenberg und Hessen Mobil bitten Anwohner und Verkehrsteilnehmer um Verständnis für die mit den notwendigen Arbeiten verbundenen verkehrlichen Einschränkungen

Leave a Comment

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.