Gastfamilien für junge amerikanische Stipendiaten gesucht

Berlin/Kassel(pm/nh). Im Rahmen des Parlamentarischen Patenschafts-Programm (PPP) zwischen dem deutschen Bundestag und dem Kongress der Vereinigten Staaten von Amerika werden für einen Zeitraum von 5 oder 10 Monaten ab dem 25. August 2018 noch Gastfamilien für zwei junge US-Amerikaner gesucht. Die Bundestagsabgeordnete Dr. Bettina Hoffmann (BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN) unterstützt dieses Jahr als Patenabgeordnete das PPP und ermöglicht so deutschen Jugendlichen ein Auslandsjahr in Amerika. Im Gegenzug werden auch junge Amerikaner die Gelegenheit bekommen Deutschland zu besuchen. Derzeit werden noch Gastfamilien gesucht um ihnen dies zu ermöglichen. „Das PPP lebt von den jungen Menschen, die als ‚Junior-Botschafter‘ ihres Landes hautnah eine andere Kultur erleben und gleichzeitig ein Stück ihrer eigenen Kultur vermitteln. Ebenso wichtig sind die Gastfamilien in den USA und Deutschland, die für die Stipendiatinnen und Stipendiaten ihr Zuhause öffnen“, so Bettina Hoffmann.

{loadmodule mod_tcvn_banner_slider,Werbung 380 250 aktuell}

Konkret geht es um ein vorübergehendes zu Hause für Nathan und Lydia, die in den USA gerade die High-School abgeschlossen haben. Während ihres Aufenthaltes in Deutschland werden die beiden 18-jährigen nach einem intensiven Sprachtraining hier zur Schule gehen und später ein Praktikum absolvieren. In dieser Zeit möchten die beiden auch die deutsche Kultur kennen lernen und freuen sich auf das Leben in einer heimischen Gastfamilie. Lydia kommt aus New York City und verbringt ihre Freizeit gerne in Theatergruppen. In Deutschland würde sie gerne ein Praktikum im Bereich Journalismus oder Marketing machen. Nathan ist ein leidenschaftlicher Sportler aus Florida und möchte ein Praktikum in der Physiotherapie absolvieren. Der interkulturelle Austausch ist für alle Beteiligten eine aufregende Zeit und ein unvergessliches Erlebnis. Wichtig sind Humor, Neugier und Toleranz sowie die Bereitschaft, den Gast als „Familienmitglied auf Zeit“ aufzunehmen – mit allen Rechten und Pflichten. Die Stipendiaten verfügen über genügend Taschengeld. Organisiert wird der Austausch über den gemeinnützigen Verein Open Door International e.V. bei dem sich Interessierte direkt melden können (Telefon: 0221-606085527, Mail: sandra.steingrube@opendoorinternational.de). Weitere Informationen sind auch auf der Internetseite www.opendoorinternational.de zu finden.

Leave a Comment

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.