Dorfkultur – Wissen und Kultur bewahren

Birkenbringhausen(pm/nh). Die heimische Landtagsabgeordnete Dr. Daniela Sommer lädt recht herzlich zu „Wein, Musik und Politik“ nach Birkenbringhausen zur Kulturscheune ein. Gemeinsam mit den dort Aktiven des Heimatvereins will sie sich die Kulturscheune anschauen.  Die klassische handwerkliche Schmiede, wie sie früher in fast jedem Dorf anzutreffen war, ist mittlerweile fast völlig verschwunden. Die Kulturscheune „Alte Schmiede“ ist ein Ort zum Austausch und der Begegnung. „Der Heimatverein füllt die Kulturscheune mit Leben – ein Grund, um zu schauen, wie sich alles entwickelt hat, wie die Scheune genutzt wird und wie Wissen und Kultur hier bewahrt wird.“, sagt Sommer: „Wir wollen als `Ortsdetektive` die Kulturscheune entdecken sowie die Historie, die Entwicklung und das Bewahren von Wissen. Schließlich wollen wir auch darauf aufmerksam machen, dass die Kulturscheune Bürgerinnen und Bürgern zur Verfügung steht, um sich zu informieren, aber auch um zu feiern, sich auszutauschen und zu begegnen.“ Dr. Daniela Sommer freut sich am Samstag, 23. Juni 2018 um 17 Uhr viele Gäste in der Kulturscheune „Alte Schmiede“ in Birkenbringhausen (Buchwaldstr. 2) zu begrüßen: „Nach einem kleinen Impuls zur Kunstschmiedearbeit und zur antiken Legende von Pythagoras, der in der Schmiede die Musik entdeckte und der Möglichkeit zur Besichtigung, freuen wir uns auf ein gemütliches Beisammensein bei Wein & Musik. Wir können uns freuen über tolle Liedbeiträge des Chors Happiness unter Leitung von Andrea Ayora-Escandell. Herzliche Einladung zu allen, die sich über die Kulturscheune informieren wollen und tolle Klänge von Happiness hören wollen.“ Sommer verspricht: „Die Veranstaltung beginnt um 17 Uhr und endet gegen 18 Uhr 30. So kann jeder, der am Abend das Spiel der deutschen Nationalmannschaft sehen will, pünktlich wieder zu Hause bzw. am Bildschirm sein“ Die heimische Abgeordnete freut sich mit Happiness und den Akteuren des Heimatvereins auf viele Gäste.

{loadmodule mod_tcvn_banner_slider,Werbung 380 250 aktuell}

Leave a Comment

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.