Achtsam durch die Wildnis – Rangerwanderung für alle Sinne
Bad Wildungen(pm/nh). Ende Mai lockt der Nationalpark mit drei spannenden Wanderungen in die werdende Wildnis: Eine Führung anlässlich des Tags der Artenvielfalt findet am Dienstag, 22. Mai, statt. Unter dem Motto „Achtsam durch die Wildnis“ steht die siebenstündige Führung am Samstag, 26. Mai. Und während der Rangerwanderung am Sonntag, 27. Mai, kann der Nationalpark mit allen Sinnen erlebt werden. Interessierte sind herzlich eingeladen, das Reich der urigen Buchen während einer geführten Tour zu erkunden.
{loadmodule mod_tcvn_banner_slider,Werbung 380 250 aktuell}
Tag der Artenvielfalt
Bringhausen. Anlässlich des Tags der Artenvielfalt nimmt Nationalpark-Führerin Iris Dorn-Fehr die Teilnehmerinnen und Teilnehmer ihrer fünfstündigen Wanderung am Dienstag, 22. Mai, mit auf eine Entdeckungstour in die werdende Wildnis. Treffpunkt zur kostenfreien Führung ist um 9:00 Uhr der Nationalpark-Eingang Kirchweg in Bringhausen. Interessierte, die mit dem ÖPNV anreisen, steigen an der Haltestelle Edertal-Bringhausen, Mitte aus und folgen der Beschilderung zum Treffpunkt. Je nach Teilnehmerzahl, Witterung und Kondition kann die kostenfreie Führung auch flexibel verkürzt werden. Welche Tier- und Pflanzenarten gibt es im Nationalpark? – Diese Frage steht im Zentrum der Wanderung. Die Teilnehmer halten die Augen offen und suchen nach Inspirationen am Wegesrand: Ob zart und klein oder groß und mächtig, häufig übersehen, aber doch interessant und spannend – die Artenvielfalt der Flora und Fauna des Nationalparks ist gewaltig. Rechts und links des Weges gibt es Einiges zu entdecken und Nationalpark-Führerin Iris Dorn-Fehr hat dazu spannende Geschichten im Gepäck. Teilnehmer denken bitte an festes Schuhwerk, wetterangepasste Kleidung sowie Erfrischungsgetränke und Rucksackverpflegung für kleine Pausen unterwegs. Es ist keine Anmeldung erforderlich, sodass auch Kurzentschlossene spontan teilnehmen können.
Achtsam durch die Wildnis
Bringhausen. Am Samstag, 26. Mai laden Achtsamkeitslehrerin Beate Eickmeyer und Jutta Seuring vom Nationalparkamt zu einer achtsamen Wanderung durch die Wildnis im Nationalpark Kellerwald-Edersee ein. Treffpunkt ist um 10:00 Uhr der Nationalpark-Eingang Kirchweg in Edertal-Bringhausen. Interessierte, die mit dem ÖPNV anreisen, steigen an der Haltestelle Edertal-Bringhausen, Mitte aus und folgen der Beschilderung zum Treffpunkt. Die Teilnehmerzahl ist auf maximal 12 Personen begrenzt. Es wird ein Unkostenbeitrag von 15 € pro Person erhoben. Eine Anmeldung ist bis spätestens Donnerstag, 24. Mai, erforderlich: telefonisch unter 05621-75249-0 oder per E-Mail an info@nationalpark.hessen.de. Die Strecke verläuft teilweise über Stock und Stein, eine mittlere Kondition für kurze An- und Abstiege ist hilfreich. Die Tour ist nicht barrierefrei und richtet sich an Erwachsene und Jugendliche ab 14 Jahren. Erfahrungen in der Achtsamkeitspraxis sind keine Voraussetzung. Obwohl an der Leine geführte Hunde im Nationalpark grundsätzlich gern gesehene Gäste sind, lassen Teilnehmer ihre Vierbeiner bei dieser Veranstaltung bitte zuhause. Unter Anleitung von Achtsamkeitslehrerin Beate Eickmeyer und Jutta Seuring vom Nationalpark können sich die Teilnehmenden mit allen Sinnen für die vielfältige, belebende und harmonisierende ursprüngliche Natur im Nationalpark öffnen. Längere Phasen von Gehen, Sehen, Lauschen und Spüren im Schweigen wechseln ab mit Gelegenheit zum Gespräch und Hinweisen zur Achtsamkeitspraxis, die sich auch in den Alltag mit nach Hause nehmen lassen. Teilnehmende denken bitte an wetterangepasste Kleidung, festes Schuhwerk sowie ausreichend Verpflegung und Getränke.
Rangerwanderung – Den Nationalpark mit allen Sinnen erleben
Bringhausen. Lauschen, riechen, schmecken, fühlen: Nationalpark-Rangerin Stefanie Schaub lädt am Sonntag, 27. Mai, von 11:00 bis 14:00 Uhr dazu ein, den Nationalpark mit allen Sinnen zu erleben. Treffpunkt zur kostenfreien Führung ist um 11:00 Uhr der Nationalpark-Eingang Kirchweg in Bringhausen. Interessierte, die mit dem ÖPNV anreisen, steigen an der Haltestelle Edertal-Bringhausen, Mitte aus und folgen der Beschilderung zum Treffpunkt. Während der dreistündigen Tour geht es darum, die Natur mit allen Sinnen zu erleben: Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer lauschen den Stimmen des Frühlings, schmecken den Buchenwald, lernen mit den Händen zu sehen und versuchen, in den einzigartigen Formen der urigen Buchen Gesichter der Bäume zu entdecken. Die spannende Sinnesreise im Nationalpark lädt dazu ein, zu entschleunigen, ein wenig zur Ruhe zu kommen und den Alltag hinter sich zu lassen. Zur Erinnerung an die Sinnesführung im Nationalpark gibt es auch eine Kleinigkeit zum Mitnehmen. Für die geführte Wanderung ist keine Anmeldung erforderlich, sodass auch Kurzentschlossene sich spontan anschließen können. Teilnehmer denken bitte an festes Schuhwerk, wetterangepasste Kleidung und Erfrischungsgetränke.