EWF veranstaltete DKMS-Registrierungsaktion

Korbach(pm/nh). Nachdem eine Kollegin an Leukämie erkrankt ist, organisierten Mitarbeiter der Energie Waldeck-Frankenberg in Korbach für den 4. Mai eine Registrierungsaktion der Deutschen Knochenmarkspenderdatei (DKMS). Kollegen, die bisher noch nicht bei der DKMS gemeldet waren, konnten sich vor Ort registrieren lassen. Insgesamt beteiligten sich 79 Mitarbeiter an der Aktion und erweitern damit den Kreis der möglichen Spender. Teilnehmen konnte jeder im Alter zwischen 17 und 55 Jahren, der keine chronische Erkrankungen hat und der Aufnahme in die Datenbank zustimmte. Die Registrierung dauerte pro Person etwa zehn Minuten. In einem kurzen Gespräch klärten die Helfer zunächst ab, ob die Voraussetzungen für eine Registrierung grundsätzlich erfüllt sind und erfassten die Kontaktdaten. Im Anschluss erfolgte ein Abstrich der Wangenschleimhaut. Nach der Aktion verschickte die EWF die Materialien an die DKMS, damit dort im Labor die Typisierung für eine mögliche Stammzellenspende und die Aufnahme in die Datenbank erfolgen kann.

{loadmodule mod_tcvn_banner_slider,Werbung 380 250 aktuell}

Je mehr Menschen sich bei der DKMS registrieren lassen, umso größer ist die Chance, dass Menschen mit einer Leukämieerkrankung, die in der Familie keinen Spender finden, trotzdem eine lebensrettende Knochenmarkspende erhalten können. Privatpersonen haben die Möglichkeit, sich online bei der DKMS selbst registrieren zu lassen. Dazu muss der Interessent auf der Webseite der DKMS ein Formular ausfüllen und erhält im Gegenzug per Post ein Registrierungsset, um den Abstrich der Wangenschleimhaut selbst durchzuführen. Als gemeinnützige Gesellschaft ist die DKMS im Kampf gegen Blutkrebs auf Spendengelder angewiesen. Allein die Registrierung eines jeden neuen Spenders kostet die DKMS 35 Euro. Die Organisation freut sich über jede Geldspende, die natürlich freiwillig ist. Die EWF hat die Registrierungsaktion entsprechend finanziell unterstützt. Weitere Informationen finden Interessenten auf www.dkms.de 

Leave a Comment

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.