Tag des Fertighauses bei Kaiserwetter – Über 4000 Besucher bei FingerHaus

70 Jahre FingerHaus – Fertighäuser seit 1948

Frankenberg(EDR/od). Aus ganz Deutschland waren sie angereist: Kunden, Partner aber auch Bauinteressenten. Auf dem Werksgelände von FingerHaus sowie bei den Musterhäusern herrschte ein buntes Treiben. Viele Menschen erlebten zum ersten Mal den Aufbau eines Fertighauses: das neue Musterhaus Sento wurde vor zahlreichen Zuschauern komplett aufgebaut. Begehen konnte man das neue Musterhaus Sento mittels Virtual Reality und sich dabei über die neusten Architektur-Trends informieren. Viele Betriebsangehörige nutzten die Gelegenheit, Familie Freunden und Bekannten „ihr Unternehmen“ hautnah zu zeigen. Nicht nur bei den 40 minütige Führungen durch die Produktion, die alle 15 Minuten statt fanden, standen die Besucher Schlange. Auch die Fachvorträge der Firma Viessmann, Stiebel Eltron und der Finex GmbH waren bis auf den letzten Platz besetzt. Auch für die jungen Besucher wurde viel geboten: Stapler fahren auf den Hindernisparcours, den großen Hallenkran bewegen und so den Kranführerschein machen oder sein Traumhaus selber bauen. Liebling der Kinder und beliebtes Fotomotiv war das FingerHaus-Maskottchen „Fränke“. Jürgen Becker von Radio Sauerland war unermüdlich im Einsatz und informierte die Gäste über die aktuellen Programmpunkte, aber auch über die Ausbildung bei FingerHaus.

{loadmodule mod_tcvn_banner_slider,Werbung 380 250 aktuell}

Im Vorfeld des Tag des Fertighauses und 70 Jahre Fingerhaus hatte das Unternehmen Besitzer von Fingerhäuser zum Selfie-Gewinnspiel unter dem Motto: „ ich liebe mein Fingerhaus weil….“ . Drei Preisträger erhielten von Geschäftsführer Klaus Gronau und Unternehmenssprecherin Kerstin Lidgett ihre Preise: Familie Lehmann aus Brandenburg, Familie Lembicz aus Nordrhein-Westfalen und Familie Thelen aus Hessen, die leider nicht anwesend sein konnte und ihren Gewinn per Post erhält. Wer sich ausruhen wollte, konnte das im Catering-Zelt bei einem guten Essen tun oder einfach Bratwurst, Kaffee, Kuchen oder ein kühles Getränk an einem der vielen Stände geniessen.

{gallery}Blider_2018/Galerie_Fingerhaus/thumbnails{/gallery}

Hintergrund:

Heinrich Finger gründete 1820 eine Zimmerei in der hessischen Gemeinde Burgwald. Das Hauptgewerbe war zunächst der Bau von Dachstühlen, Scheunen und landwirtschaftlichen Gebäuden, bis 1948 mit dem Bau des ersten Finger-Hauses der Einstieg in die Fertighausproduktion erfolgte. Das erste Finger-Musterhaus wurde 1983 eröffnet. Anfang der Neunzigerjahre wurde zur Erweiterung der Fertigungskapazität die Hausproduktion in das nahe gelegene Frankenberg verlagert, wo sich auch heute noch der Hauptstandort mit Fertigung und Verwaltung des Unternehmens befinden. Im Jahr 2000 errichtete das Unternehmen eine zweite Produktionshalle auf dem Werksgelände, um der steigenden Nachfrage nachzukommen.
2002 erfolgte neben dem Ausbau des Verwaltungsgebäudes die Eröffnung eines Bauherrenzentrums, welches Informationen für Bauherren und andere Interessenten zur Verfügung stellt. Neben neuen Musterhäusern eröffnete Fingerhaus 2004 sieben weitere Vertriebsbüros und erhöhte damit seine Präsenz in Süddeutschland. Im Jahr 2005 errichtete das Familienunternehmen das 5000. Finger-Haus. Ein Jahr später wurde das Bauherrenzentrum auf ca. 1.000 m² Ausstellungsfläche sowie das Verwaltungsgebäude vergrößert; mittlerweile verließen über 500 Häuser jährlich die Werkshallen. 2008 wurde das erste Musterhaus außerhalb von Deutschland eröffnet und das 6500. Finger-Haus wurde von Bauherren bezogen. Im Jahr 2010 wurde eine weitere Abbundanlage installiert, um in zwei Arbeitsschichten genauso viele Häuser zu produzieren wie mit drei Arbeitsschichten. Darüber hinaus wurden auf den Hallendächern Photovoltaikanlagen installiert. Neben der Herstellung von Fertighäusern hat Fingerhaus Umbauservice zum Anbau, Umbau oder der Aufstockung von Gebäuden. Des Weiteren werden Treppen angeboten sowie der Bau des Kellers beziehungsweise der Fundamentplatte für die verkauften Fertighäuser. Fingerhaus ist Mitglied im „Bundesverband Deutscher Fertigbau“, in der „Qualitätsgemeinschaft Deutscher Fertigbau“ sowie in der „Gütegemeinschaft Deutscher Fertigbau“. FingerHaus baut im Jahr über 750 Häuser von Schleswig-Holstein bis Bayer. Das familiengeführte Unternehmen ist die Nummer 3 in Deutschland.

Leave a Comment

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.