Endausbau im Baugebiet „Am Thoracker“ in Frankenberg-Schreufa hat begonnen

Frankenberg(pm/nh). Der Endausbau im Baugebiet „Am Thoracker“ in Schreufa hat mit dem symbolischen Spatenstich am 17. April 2018 begonnen. Die Stadt Frankenberg (Eder) kommt damit dem ausdrücklichen Wunsch von Anwohnern und Ortsbeirat nach, die Straße auszubauen. Im Baugebiet „Am Thoracker“ wurde im Jahr 2000 Baurecht geschaffen, der Vorstufenausbau erfolgte 2001. Es wurden anschließend bis zum Jahre 2005 15 Bauplätze verkauft. Bei dem Pressetermin waren neben Bürgermeister Rüdiger Heß auch Ortsvorsteher Henning Scheele sowie der Ortsbeirat Schreufa, Mitglieder des Magistrats, Vertreter der Baufirma und Mitarbeiter der Stadtverwaltung anwesend. Bürgermeister Heß dankte insbesondere dem städtischen Bauamt für die vorbildliche Planung und Vorbereitung der Maßnahme, bei der auch Wünsche und Anliegen der Anwohner mit berücksichtigt worden sind. Innerhalb der kommenden viereinhalb Monate wird die beauftragte Baufirma Mütze den Straßenausbau realisieren. Die Maßnahmen finden unter Vollsperrung der Straße statt. Der Zugang zu den Grundstücken soll jedoch über die komplette Bauzeit grundsätzlich möglich sein. Die Anwohner werden gebeten, im Bedarfsfall den Dialog direkt auf der Baustelle zu suchen.

{loadmodule mod_tcvn_banner_slider,Werbung 380 250 aktuell}

Auf einer Länge von ca. 300 m wird die Fahrbahn auf einer Breite von 5 m ausgebaut. Beidseitig entstehen gepflasterte Gehwege sowie wechselseitig Parkplätze zur Verkehrsberuhigung. Daneben werden auch Flächen entsiegelt, Pflanzinseln mit Stauden und Sträuchern sorgen für Auflockerung. Die Kosten der Straßenbaumaßnahmen belaufen sich auf rund 230.000 Euro. Der vorhandene Ableitungskanal bis zur Nuhne ist defekt und unterdimensioniert. Im Zuge der Straßenbauarbeiten wird das Abwasserwerk Frankenberg den Kanal durch einen neuen Stahlbeton-Entwässerungskanal sowie eine Ableitungsmulde bis zur Nuhne auf einer Gesamtlänge von ca. 200 m ersetzen. Bis Ende August sollen alle Arbeiten abgeschlossen sein. Die Stadt Frankenberg (Eder) bereitet derzeit die Schaffung von Baurecht für ein weiteres Baugebiet in Schreufa vor. Das Baugebiet „Am Apfelbaum“ soll nach derzeitigem Planungsstand ab 2019 erschlossen werden. Ab Herbst 2019 könnten dann die voraussichtlich 24 neuen Bauplätze zum Verkauf stehen.

Leave a Comment

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.