Sprechfunk-Lehrgang erfolgreich absolviert

Waldeck-Frankenberg(Günter Radtke/nh). Den Feuerwehren im Landkreis stehen 17 neu ausgebildete Sprechfunker zur Verfügung. Die Ausbildung dauerte 28 Stunden und wurde Abends und am Samstag durchgeführt.
Der Lehrgang ist erforderlich, um im Einsatz eine fachlich korrekte Kommunikation durchführen zu können. Die Teilnehmer wurden in die Handhabung der Funkgeräte, die Einteilung der unterschiedlichen Geräte und das richtige Vorgehen im Einsatz geschult.

{loadmodule mod_tcvn_banner_slider,Werbung 380 250 aktuell}

Die Ausbildung beinhaltet rechtliche Grundlagen, Gerätekunde, der richtige Umgang mit den Sprechfunkgeräten. Ein großer Anteil der Ausbildung war der praktische Teil. In diesem hieß es funken üben, funken üben und nochmal üben. Im Einsatz muss jeder Funkspruch „sitzen“. Nach erfolgreicher Teilnahme an dem Lehrgang müssen die Sprechfunker an den einzelnen Standorten regelmäßig an Übungen teilnehmen. Die Prüfung wurde von den Kreisbrandinspektor Gerhard Biederbick abgenommen.

Teilnehmerliste

Leave a Comment

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.