„Wir sind eins” – Zwei Wehren eine Auszeichnung

Allendorf//Hardtberg Dainrode(od). Die vereinigten freiwilligen Feuerwehren Allendorf/Hardtberg und Dainrode sind Feuerwehren des Monats März. Der Zusammenschluss der beiden Einsatzabteilungen zu einer schlagkräftigen Truppe wurde nicht angeordnet, sondern entstand aus Eigenantrieb der beiden nur wenige hundert Meter auseinanderliegenden Ortsfeuerwehren. Das Land Hessen belohnte die 2014 begonnene Fusion mit dem Titel „Feuerwehr des Monats März“ und einer Prämie von 500 Euro. Staatssekretär Wilfried Koch vom hessischen Innenministerium überreichte in einer kleinen Feierstunde im Beisein vieler Ehrengäste die Urkunde. Zu den Gästen zählten die beiden Landtagsabgeordneten Claudia Ravenburg(CDU) und Dr. Daniela Sommer(SPD), der erste Kreisbeigeordnete Karl-Friedrich Frese, Thomas Finis, Brandschutzdezernent beim RP Kassel, Kreisbrandinspektor Gerhard Biederbick, Frankenaus Bürgermeister Björn Brede sowie der Frankenauer Stadtbrandinspektor Manuel Kühn.

{loadmodule mod_tcvn_banner_slider,Werbung 380 250 aktuell}

In seiner Laudatio betonte Koch, dass der Zusammenschluss aus der eigenen Erkenntnis der Wehren, Kräfte sinnvoll zu bündeln heraus entstanden ist und Schritt für Schritt vollzogen wurden. Dabei wurde nicht einen Augenblick vergessen, die Menschen in den beiden Ortsteilen und die Feuerwehrangehörigen mit zu nehmen. So ist aus  dem„Wir sind eins“ Motto eine „Wir sind eine Wehr“ geworden, hinter der man rückhaltlos steht.

{gallery}Blider_2018/Galerie_FFWAllendorf{/gallery}

Besonders stolz ist Daniel Hecker, Wehrführer der Dainroder Wehr auch auf die hervorragende Jugendarbeit sowie 26 Atemschutz-Geräteträger bei 43 aktiven Feuerwehrfrauen- und Männer. Es war ein ein Zeichen, dass man eins ist, das Hecker auch für den Allendorfer Wehrführer Mario Seitz sprach, der zur Zeit im Urlaub ist. Eine kleine Überraschung für Staatssekretär Wilfried Koch hatten sich Feuerwehrkameradinnen einfallen lassen: sie überreichten ein Foto der Feuerwehrfrauen, dass zeigte, dass Frauenpower bei der Feuerwehr heute selbstverständlich ist. Die beiden Wehren ruhen sich nicht auf ihren Lorbeeren aus, denn das nächste Projekt, dass viel Eingenleistung erfordert steht an: der Bau eines gemeinsamen Feuerwehr-Gerätehauses.

 

Leave a Comment

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.